Film
 

Reise nach Jerusalem - von D. Oßwald

Reise nach Jerusalem - Beniamino Brogi, Eva Loebau

Filmstart: 15.11.; Lucia Chiarla
Darsteller: Eva Löbau, Benjamino Brogi,Veronika Nowak-Jones

„Bewerben ist wie Tanzen gehen, nur anders!" tönt der Seminarleiter. Das Jobcenter hat die 39-jährige Alice zur Teilnahme an dem elendig öden Kurs zwangsverpflichtet. Als die gedemütigte Journalistin den bürokratischen Qualen ein Ende macht, schlägt das Sachbearbeiter-Imperium zurück und streicht alle Bezüge. Bald bleiben nur noch zusammengekratzte Cent-Stücke, um die Einkäufe zu bezahlen. Zur Not klaut man kleinen Kindern schon mal die Kekse. Die Abwärtsspirale dreht sich für die Heldin unbarmherzig weiter, Bei Bewerbungsgesprächen via Skype bricht ständig die Leitung zusammen. Warteschleifen am Telefon entpuppen sich als kafkaeske Fallen. Als schließlich doch ein passender Job winkt, hält das Schicksal bereits eine üble Falle bereit. Betrunken E-Mails zu schreiben, ist allerdings die ganz alleinige Schuld des einsamen Singles. Zum Glück lockt als Trost der hübsche neue Nachbar. Ein verlockender Italiener, jedoch mit einem kleinen Geheimnis. Mit Eva Löbau ist diese Stehauf-Frauchen perfekt besetzt. Ihr nimmt man von Beginn an die Verzweiflung beim Kampf um ein bisschen Würde und Gerechtigkeit ab. Mit ihr muss man ganz einfach mitleiden – oder mitfiebern, wenn sich am Ende des Tunnels ein Strohhalm zeigt. So perfekt die Hauptrolle, so überzeugend fällt die Konzeption und Besetzung der Nebenrollen aus. Die nörgelnden Eltern werden mit ganz wenigen Strichen ebenso perfekt skizziert wie jene ehemaligen Kollegen, denen die Fassade der erfolgreichen Frau vorgespielt werden muss. Warmherzig, kurzweilig und mit kluger Komik – welcher deutsche Film kann das schon von sich behaupten. Das Potenzial von solchen Rohdiamanten zu verkennen kennzeichnet das notorische Versagen der verkrusteten Förderbürokraten. Ein Stühlerücken wäre dort zwingend notwendig – vielleicht ja als Reise nach Jerusalem.

Dieter Oßwald

Stand: 13.11.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen