Film
 

Aus einem Jahr der Nichtereignisse

Aus einem Jahr der Nichtereignisse

Filmstart:14.6.; Regie: Ann Carolin Renninger und René Frölke

Mehr Nichts wagen – das gerät zum Motto dieser eigenwillig minimalistischen Doku der meditativen Art. Ein Jahr lang wird ein fast 90jähriger Bauer auf seinem Hof beobachtet. Mit quietschendem Rollator schiebt sich der Alte durch die Feldwege. Die treue Katze stets mit dabei. Täglich füttert er sein Federvieh. Bisweilen kommt Besuch. Das war's schon fast in des Landwirts ruhig fließendem Leben. Der Bauer hat Zeit wie Heu. Die nimmt sich diese Doku ebenfalls. Zwei Minuten einfach nur der schlichte Blick auf tickenden Uhren. Oder sehr lange Einstellung auf Bäume und Wiesen – als solle man das Gras wachsen hören. Eineinhalb Stunden Urlaub im Kino. Der entschleunigste Film des Jahres. Willi will's wissen: „Du verbrauchst so viel Film, und was hast du in Wirklichkeit aufgenommen? Gar nichts!", belehrt er seine Regisseurin Ann Carolin Renninger. Ihr ging tatsächlich wieder einmal mitten in der Szene das Filmmaterial aus. Wer ausschließlich auf Super-8- und 16mm-Material setzt, gerät bei längeren Sequenzen bisweilen ins Schlingern. Die logistische Not macht die Erstlingsfilmerin zur künstlerischen Tugend: Wenn die Filmvorräte verbraucht sind, muss eben ein schwarzes Bild als Lückenfüller dienen. Die Tonspur läuft weiter - und mit ihr die Fantasie des Publikums. Je häufiger das passiert, desto trainierter die Zuschauer. Irgendwann wartet man fast schon regelrecht darauf, dass eine Super-8-Kassette endlich wieder aufgebraucht ist und die kleine Pause kommt! Noch besser funktioniert der Spezialeffekt mit jener sechzig Jahre alten Kurbelkamera, die maximal eine Einstellung von 24 Sekunden ermöglicht. So großartig können kleine Geschichten ausfallen, wenn teilnehmende Beobachtung derart clever konzipiert und gelassen umgesetzt wird. Ein bewegendes Kinoerlebnis der etwas anderen Art.

Dieter Oßwald

Stand: 15.05.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen