Platten
 

Khruangbin

Khruangbin_Cover.jpg

Die Psychedelik-Soul-Rocker Khruangbin (Laura Lee am Bass, Mark Speer an der Gitarre und Donald Ray „DJ" Johnson Jr. am Schlagzeug) haben ihren wehmütigen, ätherisch-schwebenden, hauptsächlich instrumentalen Blend aus Soul, Dub, Rock, Surf-Rock und Psychedelia auf ihrem vierten Album „A La Sala" (Dead Oceans/Cargo) noch weiter verfeinert, als Extra gibt es diverse Field Recording-Sounds, Umweltgeräusche (natürliche und vom Menschen verursachte) tauchen als Texturen auf. Die Bausteine für die zwölf neuen Songs waren Puzzlestücke aus der kreativen Vergangenheit der Band, die noch nicht vollständig erschlossen waren. Nach üppiger Ideensammlung (Sprachmemos bei Soundchecks, auf langen Reisen oder als spontane Eingebungen), begannen sie, diese Teile im Studio zusammenzufügen. „All die kleinen Momente, die man festhält. Man sieht erst, wie wichtig sie sind, wenn man hört, was daraus entsteht. Viele dieser Schnipsel sind am Ende das Ding - und man merkt es nicht, bis es „Das Ding" ist.", erklärt DJ dazu. Thematisch geht es um den Blick nach außen und den Blick zurück, um besser nach vorne schauen zu können. Kern des Sounds ist immer noch der Strauß knackiger Melodien aus Markos Hall-lastiger E-Gitarre, Laura minimalistische Fast-Dub-Bass-Läufe, DJs kompaktes Schlagzeug. Eine hypnotische Mischung.

Jürgen Parr

Stand: 02.04.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen