Platten
 

Enno Palucca

Enno Palucca

Der Goldene Zitronen-Schlagzeuger, Hamburger Schule-Mitgründer, Ur-Punk und Fürther Enno Palucca verewigt auf seinem zweiten Solo-Album „INSIDE" (micropal) seine ganz eigene Introspektive mit herzzerreißenden Balladen über verstorbene Haustiere, stadiontaugliche Hymnen zu Ehren des Mittagsschlafs, dem Schroff-Rotzer „Der FDP-Wähler" oder dem zentralen Stück „Punk im Kopf". Enno zog 1983 mit seiner Band Gret Palucca von Hameln nach Hamburg, wo sich gerade eine neue Szene entwickelte. Dort spielte er in zahlreichen legendären und stilprägenden Combos, unter anderem mit Nick Cave, und stieg schließlich 1990 bei den Goldenen Zitronen ein, mit denen er bis heute elf Alben aufgenommen hat. In den 90ern war er zudem Mitglied bei der Industrieband Lovekrauts, 2005 bis 2009 trommelte er auf drei Alben des München-Salzburg-Fürth-Projekts Dis*ka. 2004 kam die erste Soloplatte "Na endlich... Rock!", jetzt „INSIDE". In der Isolation seines Dachkammerstudios zu Covid-Zeiten hatte Enno Muße, an seinen 11 neuen Songs zu arbeiten, bewährter DIY-schrammeliger Diskurs-Punkrock, den der Zitronen-Drummer selbst mit „Indierock, Lo-Fi, blubbernde Beats, scheppernd fieser Boheme-Schlager, Schrammelrock, Garage-Rock'n'Roll" beschreibt. Grundsätzlich zum Album: „Ganz ehrlich: Ich war nie ein Punk, fand Rock immer besser. Meine Lieblingsband damals war Queen. Aber Haltung ist wichtig und wird es immer sein. Als Musiker würdevoll alt werden, ohne sich selbst zu karikieren, bleibt eine schwere Kunst." Am 12.04.2024 gibt's dazu das Release-Konzert in der Nürnberger Kantine.

Jürgen Parr

Stand: 11.03.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen