Platten
 

Ferris & Sylvester

Ferris Sylvester

Das britisches Singer/Songwriter-Duo Issy Ferris & Archie Sylvester schicken sich an, mit ihrem Zweitling „Otherness" (Archtop Records/PIAS/Intergral) auf ihrem Stilritt von Singersongwriter-Tradition über Psychedelik-Folk, WestCoast-Retro-Rock, Americana bis zu BritPop vom Geheimtipp in die breitere Wahrnehmung zu gelangen. Dabei verweben sie Issy's ausdrucksstarke, dunkle Stimme mit dem Harmonie-Gesang von Ehemann Archie, der gitarristisch auf der Les Paul, Acoustic, Dobro und Slide, facettenreiche Akzente setzt. Was sich auf ihrem Debüt „Superhuman" im Frühjahr 2022, das Platz 1 der britischen Blues-Charts erklommt, andeutete, setzen sie nun mit den 14 neuen Songs konsequent fort: „Dieses Album ist für jeden, der sich wie ein Außenseiter fühlt. Außenseitertum ist definiert als das Gefühl, anders zu sein oder sich anders zu fühlen als das, was vertraut, erwartet oder allgemein akzeptiert ist. Ironischerweise ist dieses Gefühl der Andersartigkeit eines, das wir alle teilen und erleben, wenn wir auf unseren eigenen Planeten kreisen." Der Fokus-Song des Albums ist „Mother", der die Geschichte eines Kindes erzählt, das seine Mutter anfleht, auf der Suche nach einem besseren Leben einen Neuanfang zu wagen - ihren Mann zu verlassen. Archie erklärt dazu: „Dies ist der Song, der das Album geprägt hat. Es ist ein Song über den Traum von einem besseren Leben und darüber, von außen nach innen zu schauen. Wir haben ihn in unserem Studio mit unserem langjährigen Mitstreiter Michael Rendall geschrieben und er wurde schnell für uns alle wichtig. Wir haben monatelang daran gearbeitet, aber der Vocal-Take von diesem ersten Tag wurde nie ersetzt. An diesem Tag herrschte Magie im Studio." Der unmittelbare, authentische Sound des Albums wird durch die direkte Aufnahme auf eine Bandmaschine aus den 1960er Jahren verstärkt, stilistisch sind sie nicht eindeutig zu verorten, was ihre zeitlose Faszination zwischen gestriger Wehmut und dem Leben im Hier und Jetzt ausmacht.

Jürgen Parr

Stand: 11.03.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen