Platten
 

Umeko Ando

Umeko - Arido

Umeko Ando (1932-2004) war eine der bekanntesten Künstlerinnen der Ainu, einer indigenen, lange unterdrückten Gemeinschaft im Norden Japans. Die Ainu haben unter der Unterdrückung ihrer Kultur und Sprache durch Japan gelitten, insbesondere seit dem 18. und 19. Jahrhundert. Erst 2008 wurden die Ainu wieder offiziell als ein von Japan kulturell unabhängiges Volk anerkannt, es gibt heute nur noch einige hundert Ainu-Muttersprachler. Diese Musik würde nicht existieren, wenn die Ainu ihre Kultur nicht in abgelegenen und geheimen Gemeinschaften aufrechterhalten hätten. Umeko singt deren traditionelle Lieder zusammen mit Oki Kano an der Tonkori-Harfe, der auch das Album „Upo-po Sanke" (Pingipung/Morr Music) im Sommer 2003 auf einem Bauernhof in Tokachi aufgenommen hat. In der Ainu-Sprache bedeutet der Titel „Lasst uns ein Lied singen". Oki Kano ist ein musikalischer Botschafter der Ainu-Kultur, der mit seiner Oki Dub Ainu Band weltweit tourt und auch Solokonzerte gibt, bei denen er stets die Tonkori, die fünfsaitige Ainu-Harfe, spielt. Unterstützt werden die beiden von Mitgliedern der weiblichen Gesangsgruppe Marewrew sowie von Ainu-Perkussionisten, einem Streicherspieler und einem männlichen Sänger, der rhythmische Rufe und auch Kehlkopfgesang beisteuert. Die Call-and-Response-Struktur vieler Lieder wird mantrisch-hypnotisch vorgetragen. Die Texte preisen die üppige Natur der Inseln, erwähnen die Gottheit Kamuy, die in Form von Tieren wie Bären oder Schwertfischen erscheinen kann, und die Sänger fordern das Publikum wiederholt zum Tanzen auf. Die Liner Notes sind voller anekdotischer Erinnerungen von Umeko Ando und Oki Kano über die Geschichten der 14 Lieder, die eine meditative Wirkung in instrumental-exotischem Kontext versprühen.

Jürgen Parr

Stand: 27.08.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen