Platten
 

Claud

Claud - Supermodels

War „Super Monster" noch kleiner Kinderzimmer-Bedroom-Pop, so ist der Zweitling „Supermodels" (Saddest Factory/Cargo) von Claud Mintz aka Claud aus der Chicagoer Vorstadt jetzt gitarriger, nach Grunge/Shoegaze statt nach Zartpop orientiert, aber immer noch Indie-Pop eben mit starker Rock-Fixierung und breiten Genre-Einflüssen. Nach der Veröffentlichung des Debüts 2021 musste er feststellen, dass sein Leben durch Abwanderung, Verlust und Lücken, wo einst Unterstützungsnetzwerke waren, auf den Kopf gestellt wurde. So fing er an zu schreiben, Akustikgitarre und ein gebrauchtes Klavier als Basis, in seiner Wohnung spiegeln sich viele der Erfahrungen wider, die Grundlage für „Supermodels" waren: Risse in Romanzen und Freundschaften, der Druck einer Plattenkarriere und eben der übliche Gefühlskanon des Erwachsenwerdens. Jeder der 13 Songs ist für Claud „ein weiterer Tagebucheintrag", zentral darunter „It's Not About You": „Es ist ein Song, den ich darüber geschrieben habe, dass die Leute die Dinge, die man durchmacht, persönlich nehmen. Ich habe das sehr stark erlebt, als ich mich zum ersten Mal geoutet habe und Reaktionen bekam, die sich ausschließlich darauf konzentrierten, wie meine Identität ihr Leben beeinflussen würde. Das ist frustrierend und isolierend, also geht dieser Song an alle, die in Zeiten, in denen sie wirklich Unterstützung brauchen, Rückschläge erleben". Jürgen Parr

Stand: 24.07.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen