Platten
 

Lucie Antunes

Lucie Antunes -Carnaval

Nach ihrem Debüt „Sergei" von 2019 legt die französische Komponistin und klassisch ausgebildete Schlagzeugerin/Perkussionistin Lucie Antunes nun das stärker elektronisch und auf den Dancefloor orientierte Album „Carnaval" (InFiné/CryBaby) vor, eine Genre-übergreifende, perkussiv-getriebene Reise durch Art Pop, Electronica, Avant Pop, Minimal, French-House, Leonie Pernet verleiht als Produzentin den elf Stücken den smarten letzten Schliff. „Für mich war es schwierig, etwas Einfaches zu machen, denn ich liebe Komplexität. Aber ich denke auch, dass ein guter Song nicht kompliziert sein muss", sagt Antunes, die in Marseille, Lyon und Paris Schlagzeug und Perkussion studiert hat. Als junges Mädchen beginnt sie Flöte zu lernen, was ihr aber „zu mädchenhaft" war. Als Tee-nager kann sie entweder einen Motorroller oder ein Schlagzeug kriegen. „Schlagzeug zu spielen, war wie ein coup de foudre (also Liebe auf den ersten Blick), erklärt Lucie. Sie lernt Schlagzeug und Perkussion am Konservatorium, ohne zu wissen, dass es sich dabei um unterschiedliche Disziplinen handelt. Auf ihrem Debüt spielt sie auch Vibraphon, Marimba, Glockenspiel, Ondes Martenot und Mellotron. Bei „Carnaval" reduziert sie den Sound dagegen auf die wesentlichsten Elemente: „Ich war zu Beginn des zweiten Albums allein und ohne weitere Instrumente in La Rochelle. Ich war nackt...völlig nackt! Nur eine Stimme, ein Synthesizer und ein Schlagzeug. Und für mich war es vor allem eine Herausfor-derung, die Stimme einzusetzen. Die Stimme ist etwas, über das ich keine Kontrolle habe. Ich habe mein ganzes Leben lang Schlagzeug studiert und gespielt. Die Stimme ist einfach nicht mein Instrument, aber ich mag es, sie wie Meredith Monk einzusetzen."

Jürgen Parr

Stand: 02.05.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen