Platten
 

MD Pallavi & Andi Otto

MD Pallavi und Andi Otto

MD Pallavi und Andi Otto begegneten sich erstmals vor zehn Jahren auf einer Theaterbühne in Indien, wo sie sofort begannen zusammenzuarbeiten und 2016 den Downtempo-Raga „Bangalore Whispers" veröffentlichten. Jetzt legen sie ihr Debüt „Songs For Broken Ships" (Pingipung/Kompakt) vor, das die pop-ästhetische Vision der Beiden mit ihren gegensätzlichen musikalischen Hintergründen verbindet, von Folktronica über Disco bis zu akustischen Balladen, ein Crossover der Musikkulturen und Sound-Sozialisationen. MD Pallavi ist eine Sängerin, Schauspielerin, Filmemacherin und Performerin aus Bangalore, Südindien, wo sie seit ihrer Kindheit in Hindustani-Musik und Poesie ausgebildet wurde. Andi Otto ist ein in Hamburg lebender Kom-ponist, Cellist und DJ. Er ist bekannt für seine eigenwilligen und unkonventionellen Tanzmusikproduktionen. Auf dem Album werden Gedichte in MDs Muttersprache Kannada, einer der vielen Sprachen Indiens, erzählt, die Andi in musikalische Erzählungen übersetzt, wobei er akustische Aufnahmen mit Drum-Computern, computergenerierten Geräuschen und Vintage-Synthesizern verbindet. Die Gedichte behandeln zeitlose Themen: soziale Gleichheit („Bayalu", von Bontadevi im 12. Jahrhundert geschrieben), künstlerische Kämpfe („An Unwritten Word", von Gangadhar Chittala 1865) oder die surreale, traumartige Szenerie („Clockshop", von KS Narasimhaswamy 1958).

Jürgen Parr

Stand: 02.05.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen