Platten
 

Branko

Branko

Als Liebes- und Dankesbrief an die Gemeinschaft, die ihn umgibt, an die Landschaften Portugals und an die differenzierten Rhythmen aus den Clubs und Autoradios der portugiesischen Städte versteht der Musiker, Buraka Som Sistema-Mitbegründer, DJ, Enchufada-Labelchef João Barbosa aka Branko sein drittes Album „OBG" (Enchufada). „OBG" ist die SMS-Kurzform für „Obrigado", also Dan-ke, und das bisher persönlichste und reflektierendste Stück Musik Brankos. Seit seinen prägenden Jahren, in denen er in Amadora am Rande von Lissabon aufwuchs, werkelte Joao daran, die einzigartigen Clubmusik-Mutationen vor allem von Kuduro, Kizomba, Zouk, Baile Funk, die sich um ihn herum verbreiteten, weiterzuentwickeln. Bereits auf seinem Solo-Debüt Atlas (2015) und dem Zweitling Nossos (2019), verstand er es, elektronische Clubmusik mit afrikanisch-portugiesisch-kolonialen Rhythmen zu verweben. Vergangenes Jahr war Branko an der Algarve, auf den Azoren, in der Serra da Estrela und in Städten wie Guimarães und Porto, um dort exklusive DJ-Sets zu streamen. Statt wie bisher vom Clubleben hat er sich aufgrund von Covid-Beschränkungen von der Natur und der Stimmung seiner Outdoor-Sets inspirieren lassen, subtil-dancefloortauglich, aber trotz aller Elektronik organisch-fließend. Konsequent sind denn auch zehn der elf Tracks instrumental, einzige Gaststimme ist die kapverdische Sängerin Èlláh auf "Nafé". Sein unvergleichlicher, genre- und kontinenteübergreifender Club-Signature-Sound aus treibenden rhythmischen und hypnotisch-elektronischen Elementen hat noch stärker an Kontur gewonnen, unterstützt in der Veredelung dieser Mischung wird Branko durch das junge Produzenten-Duo Traz Agua aus Lissabon und der belgischen Produzentin Ms. Mavy aus Brüssel. Viele portugiesische Titel-SMS-Kürzel sind wie die Musik selbst eine Momentaufnahme von Brankos Befindlichkeit und Gefühlslage während der Pandemie. Sehnsucht „SDDS" (Saudades), Liebe „ADRT" (Adoro-te-Ich liebe dich), „Contigo" (Mit dir), „ABR" (abraço-Umarmung), zwei auf Englisch „ETA" (estimated time of arrival-geschätzte Ankunftszeit) und OOO (out of office), oder Dankbarkeit wie der Album-Titel „OBG" (Obrigado) sprechen für sich und prägen zugleich den grundmelancholischen, entspannten Flow.

Jürgen Parr

Stand: 20.11.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen