Platten
 

NEU!

NEU!

Vor unglaublichen 50 Jahren erschien das pionierhafte Elektronik-Krautrock-Debütalbum „NEU!" der gleichnamigen Band von Klaus Dinger und Michael Rother mit Conny Plank als Co-Produzent. Es war die Zeit, als sich Bands wie Kraftwerk und Faust kreativ warmliefen, CAN schon frühe Meisterwerke wie „Monster Movie" und „Tago Mago" veröffentlicht hatten. Mit „Hallogallo" und „Negativland" waren bereits die ersten Beispiele dessen enthalten, was seitdem gemeinhin als motorische Grooves bezeichnet wird, ein repetitives Zusammenspiel zwischen Gitarre oder Bass und Schlagzeug, zwischen Michael Rother und Klaus Dinger, ein Rhythmusverständnis, das eine präzise Stetigkeit ausmachte, die im wahrsten Wortsinne „neu" war. Als Band waren NEU Role Model und Blueprint für Combos & Künstler von Stereolab über David Bowie bis hin zu My Bloody Valentine. Bis heute gilt „NEU!" von 1975 als vielleicht vielfältigstes und most sophisticated Album des Kosmische-Musik-Genres, das oft als „Krautrock" klassifiziert wird. Zum besonderen Jubiläum erscheint jetzt „50 Years Of NEU!" (Grönland Records/Goodtogo), eine üppige Jubiläums-Box-Werkschau als Vinyls und CDs, die jeweils die genreprägenden ersten drei (LP-Box) bzw. vier (CD-Box) Alben, sowie das Doppelalbum „Tribute" enthält, auf dem sich sehr spezielle Coverversionen bzw. Remixes von The National, Fink, Mogwai, Stephen Morris und Gabe Gurnsey, Yann Tiersen, Man Man, Idles und They Hate Change finden. Außerdem spielten Alexis Taylor und Guerilla Toss neue Tracks ein, die sich nahtlos in diese Reise von der Vergangenheit in die Gegenwart einfügen. Das Tribute-Album klingt erstaunlich homogen trotz der Unterschiedlichkeit der Beteiligten, die zehn Tracks schlendern zwischen Motorik, Ambient und Noise im NEU!-Kosmos. Eine Muss für alle Elektronik-Krautrock-Fans. Jürgen Parr

Stand: 25.09.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen