Platten
 

Bobby Oroza

Bobby Oroza - Get On The Otherside

Völlig ungewöhnlich, sehr exotisch und hochgradig soulempathisch: Ein bolivianischer Finne aus Helsinki als filigraner Soul-Crooner: Bobby Oroza wuchs als Sohn einer bolivianischen Mutter und eines finnischen Vaters im von Einwanderern bevölkerten Stadtteil Eastern Center in Helsinki auf. Seine Familie, seine Nachbarschaft und deren Musik waren sein Kosmos und wesentlicher Musiksozialisa-tionsnukleus: von südamerikanischer Folklore über Motown-Hits bis hin zu Doo-Wop-Sängern reichte die Stilbandbreite. Prägend: Seine Mutter, eine bolivianische Dichterin und Tangosängerin, studierte und unterrichtete Musik, und sein Vater, finnischer Jazzgitarrist und Musiker, der Sounds von Labels wie Blue Note und Prestige einbrachte, aber auch äthiopische und westafrikanische Platten in die Sammlung gab. Bobby lernte Django Rein-hardt und Jazz, verfeinerte sein akustisches Spiel und entdeckte Flamenco und brasilianische Stile. Auf seinem Zweitling „Get On The Otherside" (Big Crown Records) hat er seine jazzgeprägte, lässig-entspannte Retro-Soul-Vintage-Formel mit seinem spezifischen Oroza-Gitarren-Spiel vom 2019er Debüt aktualisiert. Inhaltlich beschäftigt er sich mit den komplizierten, allgegenwärtigen inneren Verwicklungen des Lebens: Selbstuntersuchung, Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt und wie viel Macht man in seinem eigenen Leben ausüben kann. Bobby erklärt: „Ich musste mich wirklich selbst erforschen und mir klar machen, was falsch war und wie viel ich zu verantworten hatte. Wie lässt sich das auf das neue Album übertragen? Es gibt nicht nur Liebeslieder wie „I Got Love" mit verträumter Gitarre, den Flötentönen, sondern auch Lieder über das Leben und die Liebe, Momente der Klarheit darüber, wo der wahre Wert im Leben liegt, Ermutigung wie im Titeltrack „The Otherside" oder auch Erklärungen zur Selbsterneuerung wie in „My Place, My Time", selbst in scheinbar einfacheren Liebesliedern wie „Sweet Agony" und „Loving Body" steckt mehr: „For me to love, I needed to take a bigger view of love. One with less ego and more empathy", betont Bobby.

Jürgen Parr

Stand: 23.05.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen