Platten
 

Kaina

Kaina Iwah

Die 25jährige Neo-Soul-Sängerin/Songwriterin Kaina ist und bleibt eine hoffnungslose Optimistin und ein zutiefst positiv denkender Mensch. Geboren und aufgewachsen in Chicago als Tochter venezolanischer und guatemaltekischer Eltern, trägt sie ihre Herkunft immer mit sich, singt oft über die Überwindung von Generationentraumata und drückt aus, was es bedeutet, als Kind der ersten Generation aufzuwachsen. „Wir alle haben als Familie eine gewisse Kampf- oder Fluchtmentalität verinnerlicht", erklärt sie. „Ich habe also gesehen, wie sich das auf meine Eltern auswirkt. Und ich sehe, wie es sich auf mich auswirkt, wie es Ängste aus der Kindheit hervorruft und Dinge, die ich selbst nicht verstehen konnte, mich behinderten. Durch mein Songwriting bin ich in der Lage, meine Sichtweise auf diese Erfahrungen neu zu gestalten, indem ich Kontext und Nuancen hinzufüge." Weiter sagt sie zu ihrer Inspiration: „Ich beschreibe mich selbst eher mit Gefühlen als mit Genres, Sanftheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind die Hauptquellen meiner Kreativität". Und so sind Salsa und Motown, Süß-Pop und knarzender R&B/Hip Hop die Soundzutaten des zartdahinfließenden-vollkaramelisierten Kaina-Neo-Soul-Mixes ihres zweiten Albums „It Was a Home" (City Slang), bei denen auch Sleater-Kinney (mit Rock-Wucht), Helado Negro (Latin-Folktronic-Experimentalo) und der Co-Produzent Sen Morimoto (jazzoider Futurismo-Elektro-Flow) als Feature-Gäste dabei waren, was den Genre-sprengenden Ansatz von Kaina unterstreicht. Auf ihrer introspektiven Reise suchte Kaina bei ihrem jüngeren Ich nach Heilung, mit Anspielungen auf klassische Fernsehserien wie Mr. Rogers und die Sesamstraße, die sie als grundlegend für ihr eigenes Wachstum bezeichnet.

Jürgen Parr

Stand: 06.03.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen