Platten
 

Mitski

Laurell Hell

Eine durchaus erstaunliche Wandlung hat Mitski Miyawaki schon hinter sich: Einst als Neoklassik-Pianistin gestartet, dann als Indie-Garage-Girl weitermutiert zur Gitarrenheldin, entdeckt Mitski jetzt auf „Laurel Hell" (Dead Oceans/Cargo) ihren Soundtrack zur persönlichen Transformation und über komplexe Beziehungen. Mitski schrieb viele Songs während und teilweise vor 2018 und nahm diese mit ihrem langjährigen Produzenten Patrick Hyland zwei Jahre später in der Zeit der Isolation während der Pandemie auf. Dabei erzeugt sie eine eigentümliche Spannung zwischen ihren zumeist wehmütigen Texten und dem dance-funky-80er-Elektro-Synthi-Pop-Sound mit gelegentlichen abbaesquen Zügen („Love Me More" oder „There's Nothing Left For You"). Zum Antrieb für Ihre neuen Songs sagt sie: „Ich brauchte Liebeslieder über echte Beziehungen, die keine Machtkämpfe sind, die man gewinnen oder verlieren kann. Ich brauchte Lieder, die mir helfen, anderen und mir selbst zu verzeihen. Ich mache die ganze Zeit Fehler. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein Vorbild bin, aber ich bin auch kein schlechter Mensch. Ich musste diesen Raum vor allem für mich selbst schaffen, in dem ich mich in dieser Grauzone befand." Dabei nahmen die Songs während der Fertigstellung langsam neue Formen und Bedeutungen an, wie „die Saat zur Blüte". Das Album als Ganzes entwickelte sich „hin zu mehr Uptempo und Tanzbarkeit. Ich musste etwas schaffen, das auch eine Aufmunterung ist", erklärt Mitski.

Jürgen Parr

Stand: 06.03.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen