Platten
 

The Buttshakers

The Buttshakers

Eher einer düsteren Ausgabe von Vintage-Soul mit der vollen Wucht von Blues, R'n'B und Funk sind The Buttshakers auf „Arcadia" (Underdog Records/Broken Silence) auf der Spur. 2008 verließ Ciara Thompson, Sängerin und Gründerin der französischen Band The Buttshakers, ihr Heimatland USA und ließ sich in Lyon nieder. Dort befreite sie sich vom „Amerika"-Bild ihrer Kindheit und entdeckte stattdessen ein zerrissenes Land inmitten seiner ernüchternden Realität: geprägt von Gewalt und Rassismus, mit provisorischen Unterkünften in den Straßen für seine obdachlosen Bürger. Neue Hoffnung wie durch Bewegungen wie „Black Lives Matter", „Not In My Name" oder #metoo versucht sie auch mit ihrem Soul zu geben, der Albumtitel „Arcadia" bezieht sich auf Vergils Arkadien, das „Land der Wonnen", eine ideale Welt. Ihre Schönheit und Perfektion stellt einen Ort der Versammlung, der Vereinigung und der Widerstandskraft, ein Ziel, nach dem man beständig streben sollte, aber keinen Ort, an dem man der Realität aus dem Weg gehen oder vor ihr flüchten könnte. So spürt Ciara der politischen und sozialen Seite des Soul nach, wie es in den 1970er Jahren Alben von Gil Scott-Heron, Marvin Gaye oder Curtis Mayfield schon taten. In ihrem Sound wollte die Band so nah wie möglich an den Quellen ihrer Musik bleiben, und so trifft ihre kräftige Soulstimme auf eine fette Bläsersektion, James Brown-Gedächtnis-Gitarren-Licks und schmachtende Orgeln.
Jürgen Parr

Stand: 20.12.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen