Platten
 

Lyle Mays

Lyle Mays - Eberhard

Noch einmal eine Viertelstunde großartigen schwebend-fließenden typischen Lyle Mays-Jazz - leider nur posthum - gibt es auf „Eberhard" (www.lylemays.com). Die dem deutschen Bassisten Eberhard Weber gewidmete „Mini-Symphonie" hatte Mays 2009 für das Zeltsman Marimba Festival fertigstellt und in den Monaten vor seinem Tod am 10. Februar 2020 mit Jazzmusikern wie Bill Frisell, Alex Acuña und Bob Sheppard aufgenommen. Der Einfluss Webers auf Mays und seinen langjährigen Kollaborateur Pat Metheny war während ihrer gesamten Karriere erheblich, aber „Eberhard" ist zu 100 Prozent Lyle Mays-Sound. Ein Marimba-Ostinato von Wade Culbreath ist die Grundlage für die von Mays gespielte ätherische Eröffnungs-Piano-Melodie, dazu kommt ein E-Bass-Thema von Jimmy Johnson, der typisch wortlose Gesang, ein Markenzeichen der Musik der Pat Metheny Group, von Jazzsängern Aubrey Johnson (Lyles Nichte und Co-Produzentin), Rosana Eckert und Gary Eckert erst als Begleitung der Bassmelodie, später als melodische „Instrumente". Schließlich runden Holzbläser und Cellosektion, die sechzehn Instrumentalisten/Vokalisten spielen selten gleichzeitig, stattdessen werden sie spielerisch für verschiedene Features (insbesondere von Mays, Jimmy Johnson, Aubrey Johnson und Culbreath) ein- und ausgewebt.
Jürgen Parr

Stand: 20.12.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen