Platten
 

Coldplay

Coldplay - Of The Spheres

Sphärisch-intergalaktisch-esoterisch-pop-hymnisch lassen's Coldplay auf "Music Of The Spheres" (Warner) angehen. Vorab schon mit "Higher Power" als Single bekannt gemacht (ein perlig-beschwingter Popgroover - oder doch nur der Promo-Song für ein neues E-Auto?) hatte die Band mit dem Trailer "Overtura" eine kosmisch-animierte Reise durch das Planeten-Artwork des Albums angerissen, die auch kurze Clips der insgesamt zwölf, ineinanderfliessenden neuen Tracks des neunten Coldplay-Albums beinhaltete. Demnach ist Sci-Fi eines der großen Themen, worauf auch eine Instagram-Notiz schließen lässt: „Everyone is an alien somewhere" – so banal wie wahr. Zwischen dem kirmesmäßigen Euro-Disco-Trash-Tamm ("Humankind") und abgedrehtem Eso-Geschwurbel gibt's natürlich signature-Sound à la Chris Martin wie das Feuerzeug-Balladen-Duett "Let Somebody Go", die Enya-artig gelayerten, sakralen Vokal-Kaskaden "Human Heart", das dezent von Woodkid-Bombast inspirierte Dystopie-Drama "People Of The Pride", ungewohnt schroff-rockig, der Helium-Kindergeburtstags-Sprudler "Biutyful", der global-massenkompatible Leichtfuß-Popohrwurm mit koreanischer BST-Verstärkung "My Universe", schließlich das Eso-infizierte "Infinity Sign" und am Ende die interstellare Weltraum-Oper "Coloratura". Coldplay stehen mit ihren neuen Songs zwischen alten Tugenden und noch nicht klaren Soundkonturen der Zukunft.
Jürgen Parr

Stand: 18.11.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen