Platten
 

ABBA

ABBA - Voyage

Agnetha, Björn, Benny & Anni-Frid sind schon seit Jahrzehnten Stilikonen, ihr ABBA-Sound hat Signature-Qualität für die Ewigkeit und so war die Spanung naturgemäß riesig, dass es nach 40 Jahren das neue Album "Voyage" (Universal) geben wird. Eigentlich für das Avatar-Konzert im Mai 2022 in London gedacht, in dem sie digital mit einer zehnköpfigen Band auftreten werden, vereinen die zehn neuen Stücke all das, was wir an ABBA mögen und was sofort unverkennbar im Ohr hängen bleibt: Wie üblich komplett von Benny Andersson und Björn Ulvaeus geschrieben und produziert, liegen über den Arrangements die unverwechselbaren und ikonischen Stimmen von Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, gemixt und programmiert von Benny, die Orchesterpassagen steuerte das Stockholm Concert Orchestra bei. Und wie könnte das Ergebnis anders sein: Geschmeidige, zeitlose Popohrwürmer, die mal nach gestriger Pop-Wehmut, Weihnachten oder auch nach lauer nordischer Sommernacht klingen. Und so, als hätte ein Super-Benny-Björn-Algorithmus alle Sound-Partikel in der Popolymp-Cloud neu konzipiert, um daraus die ultimative ABBA-Songcollection zu zimmern. Zum Titel sagt Björn: "Es heißt so, weil es tatsächlich eine Reise war, ein Abstecher auf unerforschtes Terrain. Irgendwas ist da an diesem Zusammenspiel von Frida und Agnetha, was diesen Sound so einzigartig macht... denn als sie anfingen zu singen, war das ganz klar ABBA."
Jürgen Parr

Stand: 18.11.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Der Alternative-Country-Musiker David Eugene Edwards wandelt auf Solo-Pfaden und bringt am 16.4. mystischen Folk ins E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen