Platten
 

Elton John

Elton John - The Lockdown Sessions

Sir Elton hat zwar unter dem Lockdown gelitten, aber seiner Kreativität war die Zwangspause nicht abträglich, sondern hat ihr im Gegenteil neuen Schub verliehen: Wie einem Sound-Jungbrunnen gleich hat er sich mit zahlreichen aus seiner Sicht Jungspunden eingelassen, um die eine oder andere Pop-Perle zu polieren, die eine Offenheit für Stile, Genres & Arrangements beweist. Er wandelt smart zwischen den Generationen und deren Sounds, Kulturen und Kontinenten. So sind die 16 Songs seiner "The Lockdown Sessions" (EMI) mit illustren Gästen wie Brandi Carlile, Charlie Puth, Dua Lipa, Eddie Vedder, Gorillaz, Lil Nas X, Miley Cyrus, Nicki Minaj, Rina Sawayama, SG Lewis, Stevie Nicks, Stevie Wonder, Surfaces, Years & Years und Young Thug wirklich handverlesen divers und superb. Unverkennbar natürlich mit Las Vegas-Liberace-Gedächtnis-Drama-Queen-Bombast-Balladen-Schmalz und so bunt wie die Pandemie-Maske auf dem Cover. Größtenteils hatte er seine Kreativpartner durch seine eigene "Rocket Hour"-Show kennengelernt, die ihm zu seinem facettenreichsten Album ever verhalfen. Der Hier-und-Jetzt-Beweis, dass der 74jährige Sir Elton es noch drauf hat, ist der Evergreen-Ober-Ohrwurm "Cold Heart (PNAU Remix)" mit Dua Lipa und der lässige Soul-Groove "Learn To Fly" mit Surfaces. Unter den zehn brandneuen Kompositionen natürlich immer der hymnisch-wuchtige Elton-Signature-Sound (wie z.B. mit Charlie Puth auf "After All"). Der Sir zum Album: "Das Arbeiten am Album erinnerte mich an meine Anfänge in den späten Sechzigern, als ich noch als Studiomusiker arbeitete und damit schloss sich gewissermaßen der Kreis: Ich war wieder ein Session-Musiker. Und ich hatte immer noch wahnsinnig viel Spaß dabei". Und den hört man dem Lockdown-Album deutlich an. Ein unerwartetes Kreativ-Comeback.
Jürgen Parr

Stand: 18.11.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen