Platten
 

Gaspard Augé

Gaspard Auge - Escapades

Gaspard Augé ist eigentlich eher bekannt als die Hälfte des Duos Justice, das meisterlich Rock und Rave für den Dancefloor verband. Sein Debüt-Soloalbum „Escapades" (Ed Banger/Because Music/Virgin/Universal) unterstreicht seinen Ruf als Meister des dickaufgetragenen, epochal-hymnischen, stadiengroßen Bombast-Schwulst-Elektro-French-Dancefloor-Spasses. „Ich war schon immer davon besessen, überlebensgroße Musik zu machen", betont er, „Meistens, weil es mehr Spaß macht". Er beschreibt „Escapades" scherzhaft als „ein außereheliches Abenteuer nach 15 Jahren mit derselben Person" (Justice-Partner Xavier De Rosnay). „Solo zu arbeiten war zunächst eine einschüchternde Aussicht, man kann sich von der Energie eines Duos absorbiert fühlen", erklärt er. „Es ist ein bisschen entmutigend, alleine zu sein und darüber nachzudenken, wie man sich auf andere Weise präsentiert." Er wusste, dass er etwas instrumental machen und frei experimentieren wollte, „ohne es zu überdenken". Herausgekommen ist eine Italo-French-cineastische, kitschige-Weltraum-Elektrooper, für die er mit dem französischen Komponisten Victor le Masne in zwei Pariser Studios zusammenarbeitete: Im Enterprise, wo er einen Synthesizer verwendete, der einst Yes gehörte (daher muss der Kitsch-Appeal stammen), und in den Motorbass Studios, die seinem Freund, dem verstorbenen Philippe Zdar von Cassius, gehört hatten. Ein überkandideltes, großes Stück Elektrowucht, das ohne Gesang und nur mit der Schwulst-Dramatik auskommt, mit herrlicher Retro-80ies-Vintage-LaBoum-Ästhetik (vor allem deutlich in „Captain").

Jürgen Parr

Stand: 19.10.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen