Platten
 

Loraine James

Loraine - James

Die Londoner Produzentin Loraine James frickelt sich auf ihrem neuen Wurf "Reflection" (Hyperdub/Cargo) auf elf Tracks zwischen wilder Electronica, Pop-Trap, Bass-Techno, Nu-R'n'B und Drill als beinharte, experimentelle Club-Bass-Musik durch die Pandemie-Schneise. Im Vergleich zum schrillen "For You And I" (2019) und dem eher wütenden "Nothing" ist "Reflection" reduziert und selbstbewusst, lässt die queere Loraine in tagebuchartigen Bekenntnissen den Hörer am vergangenen Jahr teilhaben. "Ich bin ein schüchterner Mensch", erklärt Loraine. "Ich spiele einfach gerne in einem dunklen, verrauchten Raum und gebe einen Scheiß darauf, was die Leute denken". Reflection bringt diese beiden Seiten auf den Punkt: Es ist sowohl so unruhig, wie ihre Musik jemals war, als auch so nachdenklich wie der Titel vermuten lässt. Sie testet die Grenzen der Tanzmusik nicht um des Experimentierens willen aus, sondern als Ausdruck von Verletzlichkeit und als Mittel zur Selbsterkenntnis. Wuchtig und verletzlich zugleich, mutig und nachdenklich in kraftvolle, vielschichtige Genrecollagen emulgiert.

Jürgen Parr

Stand: 03.10.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen