Platten
 

LoneLady

LoneLady - Former Things

Das Beste aus den 80er-Post-Funk-Wave-Manchester-Bands wie A Certain Ratio, Joy Divsion, New Order, Durutti Column und retro-ultra-dancegetriebener harter Synthi-Elektronik-Maschinen-Funk verbindet LoneLady auf ihrem dritten Album "Former Things" (Warp Records) als Nachfolger ihres 2015er Albums Hinterland, komplett von LoneLady geschrieben, gespielt und in den Somerset House Studios Rifle Range aufgenommen, einem Schießstand aus dem 18. Jahrhundert, der zu einem experimentellen Performance-Raum umgebaut wurde. "Ich hatte Lust auf einen Tapetenwechsel. Geboren und aufgewachsen in Manchester, ist meine Heimatstadt wie ein riesiges lebendes Tagebuch, eine Archäologie meiner selbst, überlagert von Erinnerungen. Nach einem Treffen mit der Direktorin der Somerset House Studios, Marie McPartlin, zog ich im Juni 2016 von Manchester nach London, um Mitglied des Studios zu werden. Ich richtete mir ein neues Studio in "The Rifle Range", diesem langen, schmalen Betonraum ein, um teils Kunstinstallation, teils Nachtclub zu sein, wo ich die Lautstärke laut aufdrehen und Super-8-Videos von Cabaret Voltaire und Ingmar-Bergman-Filme auf die Steinwände projizieren konnte. Ich befand mich im dramatischen Herzen des Geschehens, nicht weit vom Trafalgar Square und dem Buckingham Palace entfernt - eine ziemliche Abwechslung zu meinen früheren Studios, die in den verfallenen, dunklen Gegenden von Manchesters Außenbezirken lagen".

Jürgen Parr

Stand: 28.07.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen