Platten
 

Andy Houscheid

Andy Houscheid Ensemble

Der ostbelgische Pianist und Jazzmusiker Andy Houscheid ist in Belgien, Deutschland und Luxemburg inzwischen eine feste Größe unter Pop- und Jazzmusikern. Auf seinen bisher drei Alben hat er sich im deutschen Singer-/Songwritertum mit seiner Mischung aus Pop, Rock und Jazz stetig weiterentwickelt und dabei die filigrane Ernsthaftigkeit des Jazz mit der Harmonie-Verliebtheit des Pop und der forschen Gangart von pointiertem Rock verbindet. Jetzt legt er sein viertes Album "Ensemble" (CMS) vor, das er tatsächlich mit einem Ensemble mit insgesamt 12 Künstlern eingespielt hat. Also neben seiner Stammband mit Schlagzeug, Bass, Piano und Gitarre auch Streicher. "Ein lang gehegter Wunsch - ich habe mir schon vor einigen Jahren gedacht, irgendwann mal orchestral zu denken. Meine Musik mit diesem schönen, weichen Instrument und diesem wunderbaren weichen Teppich zu verschönern, war schon ein Anliegen", so Houscheid. "Wir haben jetzt aber nicht direkt mit einem Orchester gearbeitet, sondern erstmal mit einem Streichquartett angefangen – und das nicht mit irgendeinem, sondern "In praise of folly" in Brüssel. Darüber bin ich sehr froh und auch ein wenig stolz". Entstanden ist so eine stilistisch abwechslungsreiche bunte Mischung von Liedern, Chansons und Instrumentalstücken zwischen poppiger Unbeschwertheit, jazzoider Improvisationskunst und chansonesquer Melancholie, die durch die Streicherarrangements noch zusätzliche Schubkraft erfährt. Hinhörer eindeutig das Melanchopopstück "Im Nu", die lockere sommerliche Jazz-Piano-Ballade "Breeze" oder auch das elegisch-sehnsuchtsvolle, cinemascopische Instrumental "Zwischen Zeilen".

Jürgen Parr

Stand: 21.07.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Oktober / November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
heute / Vorschau

Video der Woche

Mystisch-melancholische Folk-Romantik gibt es am 26.10. im Erlanger E-Werk, wenn Black Sea Dahu aus der Schweiz ihren Indie-Folk zum Besten geben.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen