Platten
 

Paul Weller

Paul Weller

Neues vom "Godfather of Britpop", dem alten Mod-Häuptling und Silversurfer Paul Weller: Auf seinem bereits 15. Soloalbum "On Sunset" (Polydor/Universal) packt er seinen typischen rauen Blue Eyed Weller-Soul, Krautrock, Funk, Stax, R'n'B, PostWave und Elektronik, klassischen Pop auf seinem Ritt in die Abendsonne, begleitet von seiner regulären Band Steve Cradock (Gitarre), Andy Crofts (Bass), Tom Van Hee (Keyboards), Steve Pilgrim (Schlagzeug/Gitarre) sowie Ben Gordelier (Perkussion). "Ich habe mehrere Lieder geschrieben und mir vorgestellt, dass sie von großen Soul-Sängern gesungen werden", sagt Weller zum Entstehungsprozess des Albums. Dabei überrascht er mit dem gut 8minütigen "Mirror Ball", das angesichts der elektronischen Ausflüge eher nach Damon Albarn als nach Weller klingt, der Rest bleibt Erwartbar-Routiniertes. "Viele der Texte sind ein Rückblick, aus der Sicht eines Mannes über Sechzig, nicht mit Bedauern oder Trauer, sondern mit großem Optimismus. Das Erreichen des 60. Lebensjahres könnte bei vielen Menschen eine Art Krise auslösen, aber es hat mich beruhigt und mich dazu inspiriert, auf die beste Art und Weise kreativ zu sein. In den letzten zehn Jahren habe ich dem Alkohol abgeschworen und bin clean geworden. Ich habe drei kleine Kinder und ich kann die Dinge jetzt viel klarer betrachten, als ich es je konnte. Und ich glaube, das kommt jetzt in meinen Texten zum Ausdruck". So klingt einer, der mit selbst im Reinen und zufrieden ist, dazu weder sich noch anderen etwas beweisen muß. Solides Handwerk, aber leider auch nicht mehr.

Jürgen Parr

Stand: 09.07.2020

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    27 28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen