Platten
 

TootArd

Toot Ard - Migrant Birds

Hasan und Rami Nakhleh, kreatives BrüderPaar ursprünglich von den Golanhöhen, fangen den Hörer auf "Migrant Birds" (Glitterbeat Records) als TootArd mit einem originären Soundmix aus einer Hommage an die Tanzflächenszenen des Nahen Ostens der 80er Jahre, Disco, Pop, Retro-Elektro-Funk und Zeitgenössischen Arab-Dance-Pattern ein. "Nach unserem Debüt "Laissez Passer" fingen Rami und ich an, verschiedene Dinge zu hören, Tanzmusik und alte Disco", erklärt Keyboarder und Gitarrist Hasan Nakhleh. "Als wir klein waren, hatten wir Kompilationen von 80er-Jahre-Hits, die wir immer und immer wieder spielten. Wir kannten die Künstler nicht, aber wir kannten alle Melodien und Harmonien. Vieles davon war Tanzmusik. Damals hatte unsere Familie einen arabischen Synthesizer mit den Vierteltönen, genannt PSR-62, das ich als Kind gerne spielte. Ich kaufte einen Oriental und fing an, herumzuspielen. So wurde Migrant Birds geboren". Ihre Soundreferenzen liegen bei Musikern wie Keyboardern Magdi al-Husseini und Ihsan Al-Munzer und Omar Khorshid, die als erste den Synthesizer bzw. die elektrische Gitarre in die arabische Musik einführten. Der Kern des Albums ist das Thema Freiheit: Migrantenvögel zu sein und wegzufliegen. Beide sind in den besetzten Golanhöhen geboren sind, haben keinen Reisepass, sind staatenlos/"undefined", und daher auf ein Dokument namens „Laissez Passer" angewiesen. So sind ihre Texte voller Melancholie und Traurigkeit, dass sie nicht mehr in der Heimat sind. Ihr Vogelzug führte über Jerusalem und Haifa vor sechs Jahren nach Europa, das war ihr Weg in die Freiheit. "Wir sind die Zugvögel, die auf der Suche nach sich selbst sind".

Jürgen Parr

Stand: 17.06.2020

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Juli / August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
heute / Vorschau

Video der Woche

20 Jahre Viva Voce! Das Jubiläumsprogramm der A-cappella-Band macht Laune! Am 17.7. live im Autokino in Roth.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen