Platten
 

Peter Fulda

Peter Fulda - Shrink

Der Schwabacher Pianist und Jazz-Komponist Peter Fulda ist mit etwa 400 Kompositionen und 200 Arrangements für kleine, mittlere und große Jazz-Ensembles sowie Werken für Symphonieorchester, Chöre, Bühnenmusiken, elektronische Musik, ein Oratorium und eine Oper die letzten 25 Jahre nicht gerade faul und kreativ lasch gewesen. Neben seinem Baby Metropolmusik, das sich die Förderung der kreativen Musik der Metropolregion Nürnberg zum Ziel gesetzt hat und regelmäßig Stilgrenzen sprengt, betreibt er das „Label 11". Und genau dort sind zwei neue Alben erschienen: Auf „Shrink" begibt er sich in seiner bewährten Triobesetzung Henning Sieverts (bass) und Bill Elgart (drums) mit dem Posaunisten Nils Wogram als Quartett auf eine fünfsätzige Reise, die über das menschliche Dasein und all seine Facetten sinniert - bei aller kompositorischen Stringenz lässt Fulda dabei Freiräume für improvisatorische Ausflüge, seien es Vor-, Nach- oder Zwischenspiele, oder fein nuancierte Tändeleien, die Wograms Soli umspielen. Bei „i am with you" steht die Sängerin Pegelia Gold im Mittelpunkt, das 10 Stücke umfassende Charakterstudien-Songbook lässt Geschichten aus den Perspektiven unterschiedlichster Geister erklingen, deren Stimmen Gold verkörpert. Das Album speist sich stilistisch aus den verschiedensten Genres Balkan, Pop, Polyrhythmik, Klassik, Performance-Theatralik, Weirdo-Scat, ist experimenteller zwischen mystisch, schroff und sophisticated. Neben Fuldas Piano und Golds Stimme tragen Florian Trübsbach (Sopran- und Alt-Sax, Klarinette), Dirk Mündelein (Gitarre), Robert Landfermann und Alex Bayer (Bass) sowie Daniel Prätzlich und Bill Elgart (Drums) zu dieser geisterhaften Kollektion mit individueller Soundhandschrift bei.

Jürgen Parr

Stand: 11.09.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Juni / Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
heute / Vorschau

Video der Woche

Kulturhauptstadtbewerbung 2025: STREAM FORWARD YouTube-Channel der Stadt Nürnberg

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen