Platten
 

Tycho

Tycho - Weather

Eigentlich ist Scott Hansen ja im Hauptberuf Grafikdesigner (ISO50), in den letzten 13 Jahren hat sich sein Teilzeit-Soloprojekt Tycho zur weltweit tourenden Live-Band entwickelt. Auch der Sound der ambienten, chillwavigen, Downtempo-Elektronikmusik hat sich immer neuen Horizonten geöffnet: „Mit jedem Tycho-Album war es mein Ziel, den Sound zu entwickeln und zu verbreitern. Nach den primär elektronischen Soloarbeiten „The Science of Patterns" (2002) und „Past is Prologue" (2006) begann ich, organischere Klänge und Instrumente einzubauen. „Dive" (2011) wurde um Gitarre und Bassgitarre erweitert, während „Awake" (2014) Gitarren und Live-Drums hatten. „Epoch" (2016) schärfte diesen Klang weiter, indem er die elektronischen und organischen Komponenten, die Tycho ausmachen, in Einklang brachte. „Weather" will der Musik eine menschlichere Seite offenbaren, wobei die stimmlichen und lyrischen Komponenten der Musik eine ganz neue Dimension von Wärme und Leben verleihen", erklärt Hansen. Der zarte, samtige, sehnsuchtsvolle Gesang von Hannah Cottrell ist integraler Bestandteil des Albumkonzepts: „Als ich mich daran machte, „Weather" aufzunehmen, wollte ich endlich das erfüllen, was von Anfang an meine Vision war: das organischste Instrument von allen, die menschliche Stimme, zu integrieren!", sagt er. Sein aktueller Soundkosmos ist damit breit instrumentierte, dreampopig-postrockig-chillwavige-Indie-Electronia mit vokaler Empathiekomponente, den er selbst als organisch und flüssig bezeichnet, oft mit DJ Shadow, Ulrich Schnauss und Boards of Canada verglichen.

Jürgen Parr

Stand: 16.07.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen