Platten
 

Nabihah Iqbal

Nibihah Iqbal; Weighing Of The Heart

Nabihah Iqbal, bisher als Throwing Shade mit elektronischer Dance Music unterwegs, hat die 80er und die Sphären-Gitarre entdeckt. Auf ihrem Album „Weighing Of The Heart", auf dem sie alle Instrumente selbst eingespielt hat, tritt sie nun nicht nur unter ihrem echten Namen an, sondern bemüht einen curesquen Düstersound mit sehnsuchtsvoll mäandernden Synthiläufen und treibenden Bässen, der alle britischen Wave- und Elektropopmuster der Achtziger aufsaugt und neuverlötet wieder ausspuckt. In den späten 80ern in London als Tochter pakistanischer Eltern geboren, lernte sie Gitarre, Flöte und Klavier, wuchs mit Michael Jackson und Oasis auf, in ihren Teenagerjahren kam Punk und Metal dazu, und schließlich The Cure, Joy Division, Siouxsie & Banshees oder auch Anne Clark.

Der Titel des Albums spielt auf die altägyptischen Glaubensvorstellungen über das Urteil eines Verstorbenen an – nach dem Tod wurde das Herz gegen eine Feder gewogen, um festzustellen, ob es im Gleichgewicht mit dem Universum war, und nur dann konnte jemand ins Jenseits gehen. Ihre Themen handeln von Existenzzweifeln und der Suche nach dem Sinn überhaupt. Ihre musikalische Sozialisation schlägt auf Weighing voll durch, so sind die 11 Titel stilistisch retrospektiv, selbstfindungsorientiert introspektiv, 80sphärisch-schwebend.

Jürgen Parr

Stand: 12.03.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen