Karriere/Ausbildung
 

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Jugendliche und junge Erwachsene, die noch keinen Ausbildungsplatz haben oder Unterstützung bei der Berufs- oder Studienwahl benötigen, können sich jederzeit an unsere Berufsberatung wenden. „Eine qualifizierte Ausbildung ist die beste Basis für ein erfolgreiches Berufsleben. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, sich nicht abschrecken zu lassen und die Flinte ins Korn zu werfen! Ich möchte alle, die noch suchen, ermutigen, sich auch jetzt noch für eine Ausbildung zu bewerben. Die Berufsberatung der Nürnberger Arbeitsagentur, Richard-Wagner-Platz 5 in Nürnberg, steht bereit und unterstützt bei allen Fragen rund um Berufswahl, Ausbildung oder Studium. Es gibt zudem viele gute Online-Angebote wie das neue Check-U Erkundungstool, Planet Beruf oder Apps wie AzubiWelt. Auch wenn persönliche Gespräche derzeit schwierig sind, können individuelle Gespräche jederzeit telefonisch stattfinden. Dieses Angebot gilt natürlich auch für alle, die nicht wissen, ob sie ihre Ausbildung wegen der Coronakrise beenden können", betont Torsten Brandes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nürnberg. „Wir müssen jetzt die Weichen stellen für die berufliche Zukunft unserer Jugendlichen, um langfristig den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu decken. Corona darf nicht zu einer Ausbildungskrise führen. Unser Arbeitgeberservice geht daher aktiv auf die Betriebe der Region zu, um für mehr Ausbildungsstellen zu werben – erfreulicherweise stoßen wir dabei auf große Bereitschaft", fügt Torsten Brandes hinzu.

Stand: 24.09.2020

Termine

Januar / Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          23 24
25 26 27 28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
heute / Vorschau

Video der Woche

„Der Nussknacker“ mal anders: Im Rahmen des Projektes „Musical Chain“ des Baltic Sea Philharmonic gibt’s hier Nutty Christmas: auch im Januar noch schön.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen