Acts & Facts
 

Endlich Erfolg bei der Stellensuche

Endlich Erfolg

Ein guter Job ist kein Zufall

Wir alle träumen davon, einen guten Job zu finden, denn ein solcher ist ausschlaggebend für die Lebensqualität. Es steht jedoch außer Frage, dass es nicht immer so läuft, wie wir es gerne hätte, weswegen viele Menschen die Motivation verlieren und die Suche nach einem guten Job aufgeben. Davon möchten wir abraten, denn eine gute Arbeitsstelle ist kein Zufall, sondern hängt mit einer Vielzahl von Faktoren zusammen. Doch worauf kommt es bei der Stellensuche eigentlich an?

Das Internet ist die beste Anlaufstelle für Jobsuchende

Die Bedeutung des World Wide Web ist in den letzten Jahren immens angestiegen. Nicht ohne Grund gibt es kaum noch Menschen, die auf das Internet verzichten und auch Jobsuchende sollten das Netz für ihre Zwecke nutzen. Es ist beispielsweise möglich, auf Jobbörsen nach Stellenangeboten zu suchen, ein Profil bei sozialen Netzwerken anzulegen oder eine Anzeige aufzugeben. Wer diese Optionen intensiv nutzt, hat deutlich bessere Aussichten, einen Job zu finden, der den persönlichen Präferenzen entspricht. Das ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Karriere.

Eine gute Bewerbung steigert die Chance auf ein Vorstellungsgespräch

Passende Arbeitsstellen sind zwar gut, aber sie bringen wenig, wenn das jeweilige Unternehmen sich nicht für einen interessiert. Daher ist es ein Muss, potenzielle Arbeitgeber von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Das funktioniert am besten mit einer Bewerbung inklusive eines guten Lebenslaufs. Die Gestaltung des Lebenslaufs sollte übrigens nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da ein lückenhafter oder vorgefertigter Lebenslauf nicht gerade einen guten Eindruck hinterlässt. Zudem sollte für jede Stellenausschreibung eine individuelle Bewerbung versendet werden.

Vorstellungsgespräche erfordern eine gute Vorbereitung

Nervosität ist bei einem Vorstellungsgespräch zwar ganz normal, aber wer sich gut vorbereitet, hat weit bessere Aussichten, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Eine gute Vorbereitung resultiert oft in einem selbstbewussten Auftreten und einer überzeugenden Körpersprache. Wer es darüber hinaus noch schafft, sich von der Konkurrenz abzuheben, hat den Job praktisch schon in der Tasche. Das gilt insbesondere dann, wenn alle geforderten Qualifikationen vorliegen.

Absagen dürfen einen nicht demotivieren

Leider laufen Bewerbungen nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Die meisten von uns werden sich daher auf zahlreiche Absagen einstellen müssen. Das ist zugegebenermaßen frustrierend, sollte aber kein Grund sein, um sich demotivieren zu lassen. Stattdessen sollte man motiviert bleiben und weiterhin Bewerbungen versenden. Mit dieser Einstellung ist Erfolg bei der Stellensuche praktisch garantiert.

Fort- und Weiterbildungschancen sollten ein Kriterium darstellen

Bei Jobs sollte es nicht nur um ein gutes Einstiegsgehalt gehen, da auch Faktoren wie die Fort- und Weiterbildungschancen von Relevanz sind. Manche Arbeitsstellen scheinen auf den ersten Blick gut, aber bieten keine oder nur wenige Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung. Wer am Ende nicht an einen Job geraten möchte, der einen unglücklich macht, sollte diesen Faktor nicht außer Acht lassen.

Einen Job zu finden, ist nicht immer einfach, aber mit der richtigen Vorgehensweise stehen die Chancen deutlich besser. Das macht es umso wichtiger, sich hilfreiche Informationen zu beschaffen und aus diesem Grund greifen wir in unserem E-Paper auch das Thema Karriere auf. Reingucken lohnt sich!

Stand: 28.03.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen