Acts & Facts
 

G'scheid schlau

Die Online-Veranstaltung g'scheid schlau! ist die kleine Schwester der Langen Nacht der Wissenschaften und bietet vom 21. bis 24. Okt.  mit über 200 Veranstaltungen und mehr als 90 Stunden Programm ein ganzes Wochenende lang die Möglichkeit, die Welt der Wissenschaften zu erkunden. Dabei sein lohnt sich, denn es gilt: „Lieber g'scheid schlau als schee bleed".
Das digitale Wissenschaftsfestival bietet allerlei Vorteile: Der Besuch kann spontan von überall, ohne Weg- und Wartezeiten realisiert werden. Gute Sicht ist garantiert und frage- und diskussionsbereite Gäste kommen auf jeden Fall zu Wort.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themen Künstliche Intelligenz/Data Sci-ence, Gesundheit und Medizintechnik, Wasserstoff, Nachhaltigkeit und Digital Humanities. Am Donnerstag startet das Wochenende mit einer prominent besetz-ten Eröffnungsveranstaltung, die Lust auf den Besuch von g'scheid schlau macht. Dann folgen drei Tage voll mit Live-Vorträgen, Workshops, Science Slams, interaktiven Führungen, Experimenten, Diskussionsrunden, Experten-Interviews und Keynotes.
Es wird tief in die Wissenschaft einge-taucht, aber auch Antworten auf ganz praktische Fragen wie „Wie funktioniert eine App auf Rezept" oder "Was künstli-che Intelligenz mit einem selbst zu tun hat" gesucht. Prof. Dr. Svenja Hagenhoff (FAU Erlangen Nürnberg) erklärt was sich hinter dem Begriff 'Digital Humanities' verbirgt und warum wir das für unsere heutige und zukünftige Gesellschaft brau-chen. Schaeffler-Markenbotschafterin Sophia Flörsch gibt in einem Live-Interview Einblicke in ihr Leben als Renn-fahrerin.
Neben dem Live-Programm können Zu-schauende sich vernetzen, in Mediatheken stöbern oder Messestände der Hochschu-len und ausstellenden Unternehmen besu-chen.

Programm für Familien & Kinder
Für junge Wissenschaftsinteressierte ist ebenso einiges dabei. Neben dem Pro-gramm für Familien ist am Freitag ein Schulprogramm geplant, an dem Klassen gemeinsam teilnehmen können. Ein High-light ist „Major Tom", das in enger Zu-sammenarbeit von der Deutschen Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Sänger Peter Schilling entstanden ist.
Die nächste Lange Nacht der Wissen-schaften lässt noch bis zum nächsten Frühling auf sich warten. Aber mit g'scheid schlau bekommt man schon jetzt wieder Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit von Hochschulen und Forschungs-instituten in der Region.

Teilnehmende Einrichtungen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Technische Hochschule Nürnberg, die neue Technische Universi-tät Nürnberg, Akademie der Bildenden Künste, Hochschule für Musik Nürnberg, Evangelische Hochschule Nürnberg, der Energie Campus Nürnberg, das Fraun-hofer Institut für Integrierte Schaltun-gen, SRH Wilhelm Löhe Hochschule Fürth, das Zentrum Wasserstoff Bayern, das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, das Klinikum Nürnberg, Siemens, Schaeffler, MAN und viele mehr.

Tickets sind ab 4 Euro für ein Tageszu-gang zu erhalten. Der Festivalpass kann nach Selbsteinstufung in drei Preiskatego-rien erworben werden: 10 Euro reguläres Ticket, 7 Euro ermäßigt, 14 Euro Ticket für Nacht-Supporter:innen.

 

 

 

Stand: 12.09.2021

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen