Acts & Facts
 

Erlangen als Residenzstadt

Erlangen, in dem Lied der Gruppe Foyer des Art 1982 „Wissenswertes aus Erlangen" auf dem Höhepunkt der neuen deutschen Welle Synonym für eine ereignislose Stadt, hat eine reiche, mitunter aber versteckte Geschichte. Anfang des 18. Jahrhundert schufen Markgraf Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth, Herr eines Mittelstaates, aber als dreifacher Generalfeldmarschall einer der höchsten Militärs im Reich, und seine Gemahlin Elisabeth Sophie, Tochter des Großen Kurfürsten und als Schwester von König Friedrich I. in Preußen selbst königliche Hoheit, außerordentlich selbstbewusst in Erlangen eine standesgemäße Residenz. Seit 1700 entstanden das Schloss und dahinter ein über 300 m breiter und über 700 m langer prächtiger Garten. Dabei nutzte man geschickt die Tatsache, dass in Erlangen wie in Versailles das Schloss an der Nahtstelle von Planstadt und geometrisch angelegtem Garten liegt. Den mächtigen Dreistrahl, der dort durch die Stadt führt, schlug man hier als Alleen in den Wald. Das von der Orangerie und ihrem nicht verwirklichten Pendant begrenzte Schlossparterre wies deutliche Bezüge zum Petersplatz in Rom auf, die in dem Guckkastenblatt Mitte des 18. Jahrhunderts noch verstärkt wurden. Die heute verlorenen Inschriften des „Hugenottenbrunnens", dem machtvollen Mittelpunkt des Platzes, erhoben einen enormen Anspruch. Da vor Herrenchiemsee, einem von König Ludwig II. in Auftrag gegebenen Nachbau von Versailles, zwei ähnliche Brunnen stehen, müssen solche Brunnen auch vor dem Schloss des Sonnenkönigs Ludwig XIV. gestanden haben. Erlangen ist somit immer eine Reise wert - und wer sich für die spannende Geschichte der Stadt interessiert, ist im Stadtarchiv, Luitpoldstr. 47, an der richtigen Stelle! 

Stand: 06.06.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen