Acts & Facts
 

Mobil machen gegen Tierversuche

An der PMU am Klinikum Nürnberg Nord wurde eine Versuchsreihe an Ratten genehmigt. Wieder einmal wird an der veralteten Methode Tierversuch festgehalten, obwohl fast 95 % aller Medikamente, die "erfolgreich" an Tieren getestet wurden, beim Menschen keine Wirkung zeigten oder so gravierende Nebenwirkungen hatten, dass sie vom Markt genommen werden mussten. (Quelle: Ärzte gegen Tierversuche). Dass es Alternativen zum Tierversuch gibt, hat ein Forschungsteam der TU Wien gezeigt, wo man Bio-Chips entwickelte, in denen künstliches Gewebe wachsen kann. Biologische Transportprozesse können untersucht werden und liefern präzise Aussagen, die einen Meilenstein in der Forschung bedeuten können. Bisher war man bei diesem Forschungsansatz vermeintlich auf Tierversuche angewiesen, die laut dem Leiter des Forschungsteams viele Nachteile haben, „nicht nur auf ethischer, sondern auch auf wissenschaftlicher Ebene". „Unser Ziel ist die erneute Prüfung und letztlich die Einstellung der Versuchsreihe," so Elisabeth Mederer von Menschen für Tierrechte Nürnberg, Seit März finden an jedem ersten Samstag im Monat von 15 – 16 Uhr Mahnwachen vor dem Klinikum Nürnberg Nord statt. Infos unter: Facebook und 

Stand: 07.04.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen