Die "8. Biennale der Zeichnung" in der Metropolregion Nürnberg präsentiert noch bis zum 27. April (manche auch länger) in neun Kunstvereinen, Galerien und Museen elf künstlerische Positionen der zeitgenössischen Zeichnungj - ein Stil der nach wie vor populär und innovativ ist. Die zentrale Ausstellung läuft im Neuen Museum und das noch bis Ende August. Sie ist einem ganz besonderen Medium gewidmet: dem Kuli. Der Kuli steht in seiner Nutzbarkeit zwischen Bleistift und Füllfederhalter. Künstler:innen gebrauchen ihn vielseitig. So kann der Bogen geschlagen werden von Arbeiten von Alighiero Boetti oder Werner Knaupp hin zu Nadine Fechts und Thomas Müllers aktuellen Zeichnungen.
Die Galerie im Bernsteinzimmer zeigt derweil "Das Weiß des Wals" von Erika Wakayama und Andreas Oehlert. Beide arbeiten mit und auf Papier, beider Arbeiten sind durchdrungen von zarter Poesie, zu sehen bis zum 4. Mai.
Stand: 09.03.2025
Am 22.6. lädt im E-Werk in Erlangen Pokey LaFargenach „Rumba Country“ ein, dort gibt’s farbenfrohe tanzbare Country-/Weltmusik.