Acts & Facts

Luminiscence

veröffentlicht am 11.12.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Vroni Sterner

Luminiscence in Münster

Luminiscence in Münster, Foto © Steffen Z Wolff

Nach dem Erfolg in Münster bringt das weltweit gefeierte Live-Erlebnis LUMINISCENCE ab dem 6. Februar 2026 auch die Lorenzkirche in Nürnberg zum Leuchten. Über eine Million Besucher*innen in Metropolen wie Paris, Barcelona und Minneapolis haben bereits die faszinierende Verbindung von Licht, Klang und Geschichte erlebt.

Mit modernster 360°-Projektionstechnik verwandelt LUMINISCENCE die gotische Kirche in eine spektakuläre Bühne. Eigens komponierte Musik, Live-Gesang und Orgelklänge schaffen eine emotionale Reise durch Zeit, Raum und Spiritualität. Für Nürnberg hat Lorenzkantor Michael Riedel einen Chor aus renommierten Stimmen der Region zusammengestellt, der das Erlebnis um eine besondere Klangdimension ergänzt.

Die präzise 3D-Modellierung legt verborgene Details der Architektur offen, während Projektionen Pfeiler, Bögen und Gewölbe umhüllen. So wird die Lorenzkirche selbst zum Protagonisten eines rund 50-minütigen immersiven Kunstwerks. Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein betont die Bedeutung: „Die Lorenzkirche ist seit Jahrhunderten ein Ort der Begegnung von Glaube, Kunst und Kultur. Dieses Projekt lädt ein, sie ganz neu zu entdecken.“

Karten für die Vorstellungen sind unter www.luminiscence.com/nuernberg erhältlich. Ein Teil der Erlöse unterstützt die Instandhaltung der Kirche. Die Produktion stammt von Banijay Germany in Kooperation mit der Lorenzkirche und ist Teil der Mission von LOTCHI, Kulturstätten weltweit durch digitale Kunst zu bewahren.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: