Theater

Kindertheater-Highlights

veröffentlicht am 10.02.2026 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Vroni Sterner

Theaterraum

Theaterraum, Foto © pixabay/Mustangjoe

Die Theaterlandschaft in Nürnberg, Fürth und Erlangen präsentiert sich im Frühjahr 2026 als lebendiger Ort der Fantasie, der Kinder aller Altersgruppen sowie ihre Eltern mit einem vielseitigen Programm begeistert. Am Theater Mummpitz gibt es das Stück „Baby Dronte“ für Kinder ab 4 Jahren vom 1. bis 15. März zu sehen. Es lädt zu spielerischem Entdecken ein. Mitte März richtet sich das Programm an ältere Kinder ab 6 Jahren: „Kaschtanka“, die wundersame Geschichte eines kleinen Hundes, wird vom 18. bis 26. März gespielt. Anfang April kommen mit „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ Frühlingsgefühle auf die Bühne, ein Stück nach dem Kinderbuch von Gioconda Belli, in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg.

Auch das Theater Rootslöffel setzt auf Abwechslung und zeigt am 1. März ein letztes Mal „Die große Wolf-Show“, ein Stück mit viel Musik zum Thema Toleranz, geeignet ab 4 Jahren. Danach folgen weitere Highlights: „Der Schmetterling im Toaster“, eine Impro-Show für Groß und Klein ab 4 Jahren, ist am 7. und 8. März zu sehen. Ab dem 14. März startet „Robin Hood – Der König der Diebe“, eine Räuberballade für Kinder ab 6 Jahren, die bis zum 27. März aufgeführt wird. Den Abschluss bilden „Mücke und Motte“ am 25. und 26. April, ein fusseliges Abenteuer ab 4 Jahren.

Im theater pfütze gibt es mit der Premiere von „Pettersson, Findus und der Hahn“ am 13. März und der Familienpremiere am 15. März ein weiteres unterhaltsames Highlight für Kinder ab 5 Jahren. Ergänzt wird das Nürnberger Angebot durch die Kinderoper „Ritter Eisenfraß“ am Staatstheater und am 22. März zeigt das Theater Salz und Pfeffer „Das schönste Ei der Welt“, eine fantasievolle Geschichte für Kinder ab 5 Jahren.

Ein Blick nach Fürth und Erlangen zeigt, dass auch hier hochkarätiges Kindertheater zu Hause ist. Das Kulturforum Fürth widmet sich mit der Premiere von „Morgen bestimme ich!“ des Theater Pohyb’s und Konsorten am 22. März vor allem dem jüngeren Publikum ab vier Jahren, am 19. April wird es spannend mit dem Figurentheater "Ferdinand der Stier". Das Stadttheater Fürth präsentiert am 1. März die Abschluss-Gala und Preisverleihung des 14. Ballettnachwuchs-Wettbewerbs mit dem Stück „Der Goldene Schuh“, einer tänzerischen Show für Kinder ab 5 Jahren. Am 11. und 12. März folgt dann „Die drei ??? – Das Kabinett des Zauberers“, ein spannendes und rätselhaftes Schauspiel für Jugendliche ab 12 Jahren.

In Erlangen lockt das schauspiel erlangen im März mit einigen Highlights. Am 7. März gibt es für jüngere Kinder gleich zwei Stücke: „Frederick“ und „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ für Kinder ab 3 Jahren. Am 15. März folgt die Premiere von „Peter und der Wolf“, ein tierisch spannendes Familienkonzert für Kinder ab 6 Jahren. Den Monat März rundet am 22. März „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“, ein Stück für Kinder ab 6 Jahren, ab.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: