Film
 

Ludwig II

Ludwig II

(D. Oßwald)

Filmstart: 26.12.
Regie: Peter Sehr, Marie Noëlle
;
Darsteller: Sabin Tambrea, Hannah Herzsprung, Edgar Selge, Friedrich Mücke, Tom Schilling

Ein schillernder Märchenkönig wie Ludwig II gibt allemal einen höchst dankbaren Kinostoff ab. Schon zu Stummfilmzeiten entdeckte Wilhelm Dieterle das Potenzial. Und natürlich Luchino Visconti, der mit Helmut Berger und Romy Schneider anno 72 eine pompöse Prunkorgie purer Dekadenz schuf. Nun also ein nächster Streich. Stolze 16 Millionen Euro teuer und prominent besetzt bis in die kleinste Nebenrolle. Erzählt wird vom schöngeistigen König, den die Musik mehr interessiert als das Militär. Machtgierige Minister machen dem Idealisten Intrigenreich viele Striche durch die Rechnung. Bayern zieht in den Krieg. Dem König wird der Geldhahn für seine Schlösser abgedreht, schließlich wird er für verrückt erklärt.

So weit, so bekannt. Über einen Wikipedia-Eintrag geht der Film jedoch kaum hinaus. Bieder, brav und blutleer wird die Biografie abgearbeitet. Was den Mythos der verwegen schrillen Majestät ausmacht bleibt diffus, Einblicke in seine Persönlichkeit versanden knöcheltief im Klischee. Zur spröden Inszenierung und der hölzernen Dramaturgie gesellen sich Dialoge wie aus der hintersten Heimatfilm-Schmonzette: „Wir haben eine Todsünde begangen" stammelt Ludwig benommen, nachdem er seinen Diener küsste. Auch visuell kommt das millionenschwere Werk sichtlich kleinkariert daher mit einer Ästhetik, die allzu fernsehtauglich wirkt. Newcomer Sabin Tambrea schlägt sich recht wacker als Sensibelchen im Hermelinmantel, ein Helmut Berger lässt sich mit diesem eindimensionalen Drehbuch freilich kaum vom Thron stoßen. Ein solch leidenschaftsloses Malen-nach-Zahlen Portrait hat der wilde Ludwig wirklich nicht verdient: Majestätsbeleidigung!

Dieter Oßwald

Stand: 20.12.2012

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen