Film
 

Beasts of the Southern Wild

Beasts of the southern wild

(M. Schwarz)

Kinostart: 20.12.
Regie: Benh Zeitlin;
Darsteller: Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Levy Easterly u.a.

Sie trafen sich in einer Grundschule, Quvenzhané Wallis war zu dem Zeitpunkt noch keine sechs Jahre alt. Was niemand ahnen konnte: Das kleine afroamerikanische Mädchen könnte zu der Kinosensation 2012 werden. Denn mit ihrer Präsenz gibt sie dem sowieso schon mitreißenden Langfilmdebüt von Benh Zeitlin und seinem Künstlerkollektiv Court 13 noch einen zusätzlichen Schub. Konsequent aus der Sicht des kleinen Mädchens Hushpuppy (Wallis) erzählt der Film seine Geschichte. Die spielt im Sumpfdelta rund um New Orleans. Hier, wo ständig Überschwemmungen oder das Wegbrechen von Land drohen, lebt Hushpuppy mit ihrem versoffenen und kranken Vater Wink (Darsteller Dwight Henry ist eigentlich Bäcker) zusammen mit anderen Überlebenskünstlern, die die Natur als Herausforderung begreifen und nichts vom biederen Alltag der anderen Menschen wissen wollen. Dafür wissen diese Menschen hier wie man feiert. Doch Schluss mit lustig ist, als eine richtig heftige Überschwemmung droht und die Menschen zudem dazu gezwungen werden sollen, ihre Häuser für immer zu verlassen. Die kleine Hushpuppy nimmt all diese Vorgänge auf ihre Weise war und projiziert die Gefahren in urzeitliche Auerochsen, die aus ihrem jahrtausendelangen Tiefschlaf erwachen und heranstürmen.
Dieses vor Lebenslust fast zu bersten drohende Filmkunstwerk sollte man sich unbedingt in der englischen Originalfassung ansehen, in der Hushpuppy mit ihrem Südstaatenslang den faszinierenden Bildern noch einen besonderen Reiz gibt. Mit ihr zusammen begibt sich der Zuschauer auf eine energetische filmische Reise, bei der Realität und Fantasie nicht voneinander zu trennen sind und man diese kleine Göre vom ersten Moment an in sein Herz schließt. Wir fiebern mit, ob es dieser ungewöhnlichen Gemeinde gelingen wird, ihre Heimat zu behalten. Und so ganz nebenbei machen die Filmemacher auch auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam.    

Martin Schwarz

Stand: 12.12.2012

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen