Film
 

Rum Diary - von D. Oßwald

Rum Diary

Filmstart: 2.8.
Regie Bruce Robinson;
Darsteller: Johnny Depp, Aaron Eckhart, Michael Rispoli, Amber Heard, Richard Jenkins, Giovanni Ribisi, Amaury Nolasco, Marshall Bell

Für coole Rollen ist Johnny Depp bekanntlich immer gut. Nach „Fear and Loathing in Las Vegas" von Terry Gilliam gibt er nun seinen zweiten Auftritt als Alter Ego von Kultautor Hunter S. Thompson. Als cleverer, aber erfolgloser Journalist Paul Kemp verschlägt es ihn 1960 nach Puerto Rico, wo er beim „San Juan Star" anheuert. Das karibische Dolce Vita bietet reichlich Rum und mit der attraktiven Chenault alsbald eine unwiderstehliche Versuchung. Dass die Dame mit dem reichen Unternehmer Sanderson verlobt ist, macht die Sache nicht einfach. Noch problematischer wird es, als Sanderson den Journalisten als Werbenutte kaufen will. Kemp soll für dessen dubiosen Hotelpläne Insel gute Stimmung machen. Alsbald stellt sich nicht nur die Frage nach dem Fressen und der Moral, sondern auch jene einer neuen Liebe. Natürlich entscheidet sich der Held für die schöne Frau und seine Ehre - schließlich hat Romanautor Thompson sich mit dieser Figur selbst ein Denkmal gesetzt.

Ganz ähnlich macht es der britische Regisseur Bruce Robinson. Für Ecken und Kanten ist bei Kemp kein Platz, er ist der lässige Autor ohne Fehl und Tadel. Entsprechend cool kann Depp (privat mit Thompson befreundet) sich austoben. Schon gleich zum Auftakt darf er verkatert im Hotelzimmer den Rebellen mit Boxershorts geben. Später wird er endlos rauchen, seine Sonnebrille vorführen oder im Fiat 500 über Treppen brettern. Und auch für ein bisschen Drogenrausch mit Halluzination reicht es noch, bevor man nach getaner Aufklärungsarbeit mit der Yacht des Bösewichts in die Sonnenuntergang segelt. Mit der verspielt verpeilten Verfilmung von Terry Gilliam kann dieses kreuzbrave Drama zu keiner Zeit mithalten. Bei aller Biederkeit und TV-Ästhetik bleibt immerhin der Depp - der sorgt auch bei lauwarmen Inszenierungen für den Coolness-Faktor.

Dieter Oßwald

Stand: 31.07.2012

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen