Film
 

Die Königin und der Leibarzt - von M. Schwarz

Die Königin und der Leibarzt

Filmstart: 19.4.
Regie: Nikolaj Arcel;
Darsteller: Alicia Vikander, Mads Mikkelsen, Mikkel Følsgaard u.a.

In Dänemark kennt die Legende um einen Deutschen namens Johann F. Struensee jedes Kind. Nun bekommt auch der hiesige Zuschauer etwas Nachhilfe in Geschichte. Dänemark im späten 18. Jahrhundert. Als junge Frau wird die aus dem englischen Hochadel stammende Caroline Mathilde (Alicia Vikander) mit dem dänischen König Christian VII. (Mikkel Følsgaard) vermählt und zieht ins königliche Schloss in Kopenhagen ein. Schnell muss sie feststellen, dass ihr Gatte sie nicht alle beisammen hat: Mal führt er sich wie ein Kind auf, mal wie ein Despot. Die Regierungsgeschäfte überlässt er edlen Herren im Hintergrund. Und die führen das Land mit harter Hand, die sich überall in Europa ausbreitende Epoche der Aufklärung hat in Dänemark keine Chance. Die Situation ändert sich, als mit dem deutschen Arzt Johann F. Struensee (Mads Mikkelsen) ein kluger Mann direkt an Christians Seite gestellt wird, der den neuen Ideen der Freiheit aufgeschlossen gegenübersteht. Christian ist von Struensee hingerissen und verfällt immer mehr dessen Einfluss. Und auch Caroline Mathilde fühlt sich zu dem Arzt hingezogen, sie beginnt eine Affäre mit ihm. Christian setzt eine Reform nach der anderen durch, bis es den Herren im Hintergrund zuviel wird. Angeführt von Caroline Mathildes Schwiegermutter Juliane Marie (Trine Dyrholm) setzen sie zum Gegenschlag an – mit fatalen Folgen.

Dass die Sache mit dem deutschen Arzt nicht gut ausgeht, ist von vornherein klar; die Königin berichtet ihren Kindern in einem Brief über die Vorgänge. Und die breitet Regisseur Nikolaj Arcel überaus gediegen vor uns aus. Da wird in Kostümen und historischen Kulissen geschwelgt, dass es staubt. Die Spannung bleibt da allerdings mitunter auf der Strecke. Dennoch gelingt es dem Film, eine komplexe Geschichte nachvollziehbar zu erzählen, dafür gab's bei der Berlinale jüngst den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch. Zudem wurde Mikkel Følsgaard als Bester Darsteller ausgezeichnet, zu Recht: sein durchgeknallter König ist hinreißend. Der Film weniger.

Martin Schwarz

Stand: 11.04.2012

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen