Comic
 

Kreationen mit Eigenleben

Kreationen mit Eigenleben
Eigentlich wurde der Verlag Finix Comics vom gleichnamigen Verein gegründet, um sich Comicserien anzunehmen, deren deutsche Ausgabe nie abgeschlossen wurde, da die ursprünglichen Verlage diese vorzeitig abbrachen. Das durch Vereinsmitglieder und Investoren getragene Projekt hat seit 2008 schon einige Comicsammler und -leser glücklich gemacht. Ob Fantastisches wie „Abersen" und „Gorn", Humorvolles wie „Violetta" und „Helden ohne Skrupel" oder Abenteuerliches wie „Der Wind der Götter" und „Tatjana K." – diese und weitere Serien fanden so endlich ihren verdienten Abschluss. Doch Finix ist auch auf weitere Titel gestoßen, die interessant genug schienen, um diese nun auch einem deutschsprachigen Publikum zu präsentieren. Dies geschieht unter dem neuen Finix-Label „Edition Solitaire", in dem einzelne abgeschlossene Comicalben verlegt werden. Zwei Bücher sind dieses Jahr noch geplant, ein erstes ist bereits erschienen: Mit fremder Feder von Fabrice Lebeault (von dem bereits die wunderschöne, fantasievolle Serie „Horologiom" vorliegt - allerdings unkomplett, womit auch dies durchaus ein potentielles Finix-Projekt wäre). In „Mit fremder Feder" erzählt Lebeault von Fortuné, einem jungen Schriftsteller, der heimgesucht wird von dem „Raben", einer Figur aus einem Groschenroman. Eine Figur, die nur er sehen kann, sodass es kein Wunder ist, das Fortuné glaubt, dem Wahnsinn anheimzufallen. Der Rabe ist aber real, denn die Geschöpfe der Fantasie können durch eine Pforte in Form einer Person in die tatsächliche Welt gelangen. Normalerweise ist diese Person der Autor der jeweiligen Kreation, die so durchaus Einfluss auf ihre Geschichten nehmen kann. Doch im Falle des Raben scheint der Autor überhaupt nicht existent zu sein und Fortuné, der aus einem bestimmten Grund selbst eine (unveröffentlichte) Erzählung des Raben schrieb, ist zur Pforte dieser Figur geworden. Diese fordert nun von Fortuné, dafür zu sorgen, dass er zu einem echten Bösewicht werde. Um endlich von der Erscheinung des Raben befreit zu werden, willigt Fortuné ein und macht sich auf die Suche, nach dem tatsächlichen Autor. Der Rabe treibt allerdings sein ganz eigenes Spiel und Fortuné hat nicht die geringste Ahnung, welch mysteriöse Geschehnisse und vor allem welche Gefahren ihn erwarten ... Fabrice Lebeault präsentiert eine wunderbare Hommage auf das klassische Abenteuer; unterhaltsam, fantasievoll und grafisch äußerst ansprechend. Fabrice Lebeault
Mit fremder Feder
EUR 17,80
Finix Comics

Stand: 15.01.2010

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen