Comic
 

Comicalben und -bücher (Mai 2012)

Hera zum Ruhm

Nach „Tiresias" gibt es mit Hera zum Ruhm (Schreiber & Leser, 27,80 EUR) nun einen weiteren Band in dem Serge Le Tendre und Christian Rossi griechische Legenden interpretieren. Sie erzählen von Alkest, dem Sohn von Zeus und einer Sterblichen. Es ist kein einfaches Leben, wenn man Göttin Hera zum Feind hat, Alkest will dennoch den ihm vorenthaltenen Thron erobern. Eine abenteuerliche und tragische, aber mit Humor erzählte Reise des Mannes, der später einmal Herakles heißen wird, beginnt...

Es ist eine ganz besondere Schule, in der sich eine Handvoll Teenager einfinden. Sie wurden auserwählt, die „Morning Glory Academy" aufzusuchen. Doch einmal dort eingetroffen gibt es kein Entkommen mehr und die Schule schreckt vor nichts zurück, um ihre mit besonderen Fähigkeiten ausgestatteten Schüler an der Flucht zu hindern. Und die Kids werden noch einiges entdecken, was sich Seltsames und Gefährliches hinter den Mauern dieser Einrichtung abspielt. Nick Spencer und Joe Eisma legen mit Morning Glories (Panini, 19,95 EUR) eine spannende Mystery-Serie vor.

Ein Findelkind, dessen Gesicht aufgrund eines geheimnisvollen Mals mit einer Maske verborgen werden muss, das ist Marlysa. Von ihren Pflegeeltern geliebt, wächst sie im Dorf Tolden heran. Doch als sie älter wird, will Marlysa mehr über ihre Herkunft erfahren. So beginnt eine gefährliche Reise über das Nebelmeer in ein fernes Land, wo Marlysa und ihre Freunde, die sie begleiten, nicht nur auf einen tyrannischen Herrscher stoßen, sondern auch auf eine Legende um eine Frau mit einer Maske, die die Zukunft des Landes verändern soll ... Nachdem der Splitter-Verlag die Serie bereits mit dem zweiten Zyklus fortgesetzt hatte, gibt es nun auch einen voluminösen Sammelband (39,80 EUR) der ersten fünf, ursprünglich bei Carlsen veröffentlichten Alben. Mit der Wiederveröffentlichung dieses ersten Zyklus um die maskierte Schönheit gibt Splitter nun auch Späteinsteigern die Möglichkeit, die spannende Fantasy-Serie von Jean-Charles Gaudin und Jean-Pierre Danard von Beginn an zu genießen.

Ebenfalls ein kompletter Zyklus, hier allerdings in Einzelbänden, liegt mit dem nun erschienenen sechsten Band der Serie Die Druiden (Splitter, 13,80 EUR) vor. Der von den Szeanristen Jean-Luc Istin und Thierry Jigourel geschriebene und von Jacques Lamontagne gezeichnete historische Thriller spielt im 5. Jahrhundert nach Christus und erzählt von Gwenc'hlan, einem Druiden, der mitten in die Auseinandersetzung der alten Religionen mit dem Christentum gerät. Im Abschlussband des Zyklus' kommt der Vernichtungsfeldzug des Bischofs Verus gegen die letzten Druiden zu einem dramatischen Höhepunkt. Gwenc'hlan setzt währenddessen die Suche nach einem mystischen Kessel fort, eine Suche, die ihn in ein fernes Land jenseits des Ozeans führen soll ...

Richtig sympathisch altmodisch präsentiert Isabel Kreitz auch ihre dritte Erich Kästner-Adaption. Diesmal lässt sie das Berlin von ca. 1930 lebendig werden, wo ein gerade eingetroffener Junge auf Gaunerjagd geht, denn auf der Zugfahrt nach Berlin hat ihm ein Mitreisender sein Geld gestohlen. Und während Emil den Dieb verfolgt und heimlich beobachtet, lernt er einen Berliner Jungen kennen. Und dieser hat jede Menge Freunde – und so hat Emil bei seinen „Ermittlungen" schnell die Unterstützung einer ganzen Bande von Kindern ... Emil und die Detektive (Dressler Verlag, 17,95 Euro) ist auch als Comic ein zeitloser Klassiker.

Um Kinder geht es auch in Marsu Kids (Splitter/toonfish, 12,95 EUR), allerdings nicht um menschliche, sondern um einen Wurf junger Marsupilamis. Und schon bei den Kleinen zeigt sich, wer die wahren Könige des Dschungels sind, denen weder Raubtier noch Jäger das Wasser reichen können. Und auch wenn keine der Marsu-Solo-Serien dem ursprünglichen Franquin-Marsupilami aus „Spirou und Fantasio" das Wasser reichen kann, haben Didier Conrad und Wilbur dennoch eine äußerst unterhaltsame Geschichte für junge Leser vorgelegt.

Stand: 15.05.2012

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen