Comic
 

Neue Comicalben (März 2012)

Comicalben März 2012

Ein Mal auf seinem Körper machte Oth schon am Tag seiner Geburt zum Ausgestoßenen. Doch seine Eltern brachten den Säugling nicht um, wie es das Gesetz befahl, sondern flohen aus der Gemeinschaft der Zwerge in die Verbannung. Viele Jahre später, nach dem Tod seiner Eltern, erfährt der junge Zwerg (Splitter Verlag, 13,80 EUR) Oth nun erstmals mehr über sein Mal – und über die Rolle, die ihm vorhergesagt wurde. Auch die plötzlich entdeckte Fähigkeit, mit Tieren zu kommunizieren, ist neu für ihn. Die Zutaten zu Shovels Serie sind zwar altbekannt, und dennoch kann das Fantasyabenteuer, dank einer spannenden Geschichte überzeugen.

Auch die Figur in Crisses und Marc N'Guessans Serie ist nicht gerade groß gewachsen. In Winzling (Finix Comics, 13,80 EUR) erzählen die beiden von einem Jungen, der sich in einer postapokalyptischen Welt durchschlagen muss. Dabei findet er Freunde und stößt auf Feinde, die Namen haben wie Balu, Shir Khan, Baghira oder Kaa. Der Winzling ist Mowgli und die Serie eine spannende und ganz eigenständige Interpretation des Dschungelbuchs, in dem die Charaktere alle Menschen sind. Finix bringt diesmal nicht nur die Fortsetzung (Band 1 gab es vor 15 Jahren schon mal im alten Splitter Verlag) sondern startet die Serie von Beginn an neu.

Von alten Geschichten ließen sich auch Enrique Bonet und José Luis Munuera inspirieren, spielt ihr Band Im Zeichen des Mondes (Carlsen, 29,90 EUR) doch in einer Welt, deren Götter nur bekannte Märchenerzähler sein können. Für das Mädchen Artemis ist der Mond eine faszinierende Schönheit, die ihr Schutz vor den oft brutalen anderen Kindern des Ortes bietet – bis es ausgerechnet der Mond scheint, der das Leben ihres kleinen Bruders nimmt ... Ein poetisches Märchen, mit Ausnahme des roten Umhangs von Artemis ganz in schwarzweiß gezeichnet, das in der zweiten Hälfte von den inzwischen erwachsenen Kindern erzählt.

Es war der Drang nach Unsterblichkeit, der den chinesischen Kaiser Song Renzong einen schwerwiegenden Fehler begehen ließ, als er ein mystisches Wesen in Gefangenschaft nahm. Um das daraus resultierende Chaos im Reich zu beenden, ist er sogar bereit, seinen einzigen Sohn zu opfern. Doch das Schicksal hat anderes vor mit dem Kind – und als viele Jahre später der Kaiser stirbt, kommt auch der herangewachsene Junge, der seine Herkunft vergessen hat, wieder ins Spiel ... Mit vielen historisch stimmigen Details spinnt Hélène Herbeau mit Die Dynastie der Drachen (Splitter, 15,80 EUR) eine fantastische Saga im China des 11. Jahrhunderts, die Emmanuel Civiello in malerischen Bildern aufs Papier zaubert.

Ein anderer Kontinent, ein paar Jahrhunderte später, ein ganz anderer – eher funnygeprägter – Zeichenstil, aber auch hier Magie und jede Menge Abenteuer. Das ist Tassilo, die im Mittelalter spielende Serie von Philippe Luguy, Jean Léturgie und Xavier Fauche. Salleck Publications startete nun eine mit einer Gesamtausgabe (29,90 EUR) dieser für Jung und Alt unterhaltsamen Serie, die in Band 1 die drei ersten Abenteuer Tassilos in neuer Übersetzung enthält.

Mit dem All Verlag meldet sich ein Verlag zurück, der bereits in den 1980er Jahren einmal aktiv war und damals vor allem das Fanzine „Algier 1937" veröffentlichte. Von den Eigenproduktionen wechselte man nun aber ins Lizenzgeschäft und startete mit Touna Mara (EUR 15,80) eine Serie aus Frankreich, die ein mysteriöses Abenteuer bietet, das bereits in der Steinzeit seinen Anfang nahm, als ein Meteor auf der Erde einschlug. Dieser Stein besaß seltsame Kräfte und begann den Stamm, der sich bei ihm ansiedelte, zu verändern ... Mutationen, denen Jahrtausende später ein Team von Wissenschaftlern, das sich in die sibirische Kälte aufmacht, auf der Spur ist. Die in beiden Zeitebenen erzählte Geschichte von Patrick Galliano und Mario Milano wird im Mai mit dem zweiten Band abgeschlossen.

Mysteriös geht es auch im Schloss der stummen Schreie (Ehapa Comic Collection, 39,95) zu. Die als Gesamtausgabe erschienene Geschichte (von David Muñoz und Tirso) dreht sich um ein Waisenhaus, in dem 1949 Experimente an Kindern gemacht werden. Doch was selbst die Kinder nicht ahnen ist, dass sie ganz besondere Kräfte haben ...

Stand: 15.03.2012

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen