Ausstellung, Und
 

"Close to you", Arbeiten von Joëlle Dubois, Aneta Grzeszykowska, Kasia Prusik-Lutz und Olaf Prusik-Lutz u. Olaf Unverzart

Werk von Aneta Grzeszykowska

Familie kann man sich nicht aussuchen. Das gilt auch für das damit verbundene Gefühlsgeflecht, das ebenso elementar wie prägend ist und das sich im Laufe jeden Lebens wandelt. Die Kunstgeschichte kennt zahlreiche Werke und Bilderzyklen, die bewegende Zeugnisse einer Auseinandersetzung mit der eigenen Familie oder familiären Bindungen darstellen. Sie lassen nie kalt, ganz gleich ob der Ausgangspunkt ein freudiger oder trauriger ist, ob das im Werk Festgehaltene ein Porträt ist oder eine situative Schilderung zeigt, die für eine Person steht.
Das trifft auch auf die in der Ausstellung close to you" versammelten Werke und Werkgruppen zu, in denen die beteiligten Künstler:innen ihren Blick auf grundlegende soziale Beziehungen richten. Auf ganz unterschiedliche Weise widmen sie sich in den gezeigten Arbeiten eigenen familiären Beziehungen und eigenen Familienmitgliedern. Die Grenzen zwischen Intimität und Privatheit können fließend sein, wenn derart nahestehende Personen zum „Gegenstand" der Kunst werden. Das gegenseitige Vertrauen ist hierbei unabdingbar und es führt im selben Moment zu einer spannenden Gratwanderung, die in allen Arbeiten mitschwingt. Arbeiten von Joëlle Dubois, Aneta Grzeszykowska, Kasia Prusik-Lutz und Olaf Prusik-Lutz sowie Olaf Unverzart sind unter diesem Überthema in der kunst galerie fürth zu sehen.

Stand: 05.03.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen