Buch
 

Wenn Hass Hass erzeugt

The Hate U Give

„The Hate U Give" von Angie Thomas, aus dem Amerikanischen von Henriette Zeltner, cbt, 510 S., 17,99 Euro (ab 14 J.)

Das politische Jugendbuch ist wieder auf dem Vormarsch. Das ist eine positive Entwicklung, auch wenn der mutmaßliche Grund dafür kein schöner ist: Die Welt, in der Jugendliche heute aufwachsen, wirkt längst nicht mehr so heil wie noch vor einem oder zwei Jahrzehnten. Literatur kann die wichtige Aufgabe übernehmen, an aktuelle Problemthemen heranzuführen, ohne vollständige Erklärungen oder gar Lösungen mitliefern zu müssen. Dem gleich zweifach für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominierten „The Hate U Give" gelingt dies beispielhaft.
Der Titel ist ein verkürztes Zitat des 1996 erschossenen Rappers Tupac Shakur und bedeutet sinngemäß: Aller Hass, den die herrschende Gesellschaft Kindern antut, prallt später auf sie zurück. Die Romanhandlung macht diese Aussage erfahrbar. „The Hate U Give" spielt in den USA der Gegenwart. Obwohl vor dem Gesetz gleich, leben Weiße und Schwarze in getrennten Welten. Ungerechtigkeiten und Rassismus durchziehen den Alltag.
Die unterschwelligen Konflikte brechen offen aus, als bei einer Verkehrskontrolle ein weißer Polizist grundlos einen unbewaffneten jungen Schwarzen erschießt. Die Strafverfolgung schleppt sich dahin, die Presse berichtet meist tendenziös: Der Erschossene sei Drogendealer gewesen – als ob der Mord damit legitimiert sei.
Die 16-jährige Starr, eine Freundin des Opfers, ist die einzige Augenzeugin. Doch vor einer Aussage schreckt sie zurück. Wir lernen ihre Lebensumstände kennen, ihre Einstellungen, ihr Umfeld. Die Autorin Angie Thomas lässt uns nicht nur von Ferne beobachten, sie zieht uns mitten hinein in Starrs Alltag, in ihr Ghetto, in die amerikanische Gesellschaft. Starr steht vor weitreichenden Konsequenzen. Ihre Aussage könnte ihr bisheriges halbprivilegiertes Leben umkrempeln, es könnte ihre gesamte Familie in Lebensgefahr bringen. Ein hohes Risiko. Mit ungewissem Erfolg. Wird Starr als Schwarze gehört werden?

Udo Bartsch

Stand: 07.05.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen