Buch
 

Serienkiller in Berlin

Abgerechnet wird zum Schluss

„Abgerechnet wird zum Schluss" von Horst Bosetzky, Gmeiner 2018, TB, 245 Seiten, 12,- Euro

Was war das nur immer für ein Pseudonym, dieses Kürzel „-ky", das wohl in den Köpfen vieler Leser noch mit der Veröffentlichung von Kriminalromanen in der berühmten rororo thriller-Reihe einhergeht. Horst Bosetzky ist kriminalistisch schon lange im Geschäft, im Februar wurde der in Berlin geborene Autor und emeritierte Professor für Soziologie 80 Jahre alt. Berlin ist auch das Revier von Hansjürgen Mannhardt, jener Kommissar, der in vielen ky-Romanen als Ermittler die Hauptfigur ist. Dass Mannhardt in diesen Fall überhaupt hineingezogen wird, ist eigentlich dem plötzlichen Sinneswandel von Carlo Kolbatzki zu verdanken. Dem ist klar, dass er sich nach der Diagnose Gehirntumor eigentlich nur noch das Leben nehmen kann. Gesagt, geplant. Und schon sitzt er in seiner Laube, die Waffe am Kopf...und zählt von Zehn runter.
Warum eigentlich diejenigen davon kommen lassen, die ihm dieses miese Leben eingebrockt haben? Kolbatzki hat doch nichts mehr zu verlieren. Statt abzudrücken erstellt er eine Liste mit acht Personen. An denen will er sich noch rächen, bevor er selbst ins Gras beißen muss. Und einer auf der Liste ist Hansjürgen Mannhardt!
Spannend sind diese knapp 250 Seiten, denn nach den ersten Morden stellt sich den Ermittlern bald die Frage, ob sie es mit einem Serienkiller zu tun haben. Zunächst gibt es keine Verbindung zwischen den Opfern. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. „Abgerechnet wird zum Schluss" ist ein klassischer –ky Roman. Hier verbiegt sich kein Autor, hier bleibt jemand seinem eigenen Stil treu. Und gerade das macht den Reiz der Bücher von Horst Bosetzky aus. Denn das ist absolut authentisch.

Rainer Scheer

Stand: 12.03.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen