Buch
 

Knochen um Knochen

Vom Suchen und Finden

„Vom Suchen und Finden" von Kenneth Oppel, Dressler, 430 S., 18,99 Euro (ab 14 J.)

Cope gegen Marsh. Ende des 19. Jahrhunderts lieferten sich zwei amerikanische Fossilienjäger eine bittere Fehde. Beide setzten alles daran, mehr und spektakulärere Dinosaurierknochen zu finden als der Rivale. Ihre zum Teil gewalttätigen Auseinandersetzungen mit gegenseitiger Zerstörung der Funde wurden später als „Knochenkriege" bezeichnet.
Die reale Geschichte diente Kenneth Oppel als Inspiration zu einem Roman über alte Skelette und junge Liebe. Die verfeindeten Forscher heißen bei ihm Bolt und Cartland. Viel wichtiger aber: Ihre gleichaltrigen Kinder heißen Samuel und Rachel. Und sie verlieben sich, wenn nicht auf den ersten Blick, dann doch zumindest auf den zweiten.
Unfreiwillig werden sie in den Kampf ihrer Väter hineingezogen und sind dort – erster großer Pluspunkt des Romans – keineswegs unparteiisch. Jeder hält mehr oder minder zu seinem Familienoberhaupt, jeder hat einen anderen Blick auf die Geschehnisse. Beide Sichtweisen scheinen ihre Berechtigung zu haben. Hinzu kommt zweitens: Rachel und Sam haben in abgeschwächter Form auch die negativen Eigenschaften, den Ehrgeiz und das Konkurrenzdenken ihrer Erzeuger geerbt, was der Romanze erhebliche Hindernisse in den Weg stellt, die Liebesgeschichte aus Lesersicht aber umso realistischer und spannender macht. Drittens schließlich beweist Oppel, dass Jugendliteratur eben kein Einheitsbrei sein muss. Wenn auch ziemlich frei ausgeschmückt, erzählt er ein ungewöhnliches Kapitel Forschungsgeschichte und überträgt das faszinierende, aber üblicherweise dem Sachbuch vorbehaltene Thema Dinosaurier in eine Romanhandlung. So lebendig waren die ausgestorbenen Viecher lange nicht.

Udo Bartsch

Stand: 13.11.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen