Buch
 

Football-Biografie

Believe The Hype

„Believe the Hype!", von Coach Esume, Edel, 272 S., 17,95 Euro

American Football, das ist mehr als ein Kollisionssport, der jährlich mit dem Super Bowl die größte Show der Welt hervorbringt. Taktik gehört genauso zur NFL (der North American Football League) wie die Tackles und die Touchdowns. Die Faszination für das spektakuläre Rasenschach kam längst in Deutschland an: In Nürnberg z. B. gibt es mit den Rams seit den 80ern ein Football-Team, kürzlich kamen die Hawks dazu. Dieses Jahr flimmert sogar mehr Football im TV denn je. Patrick Esume, den alle nur Coach nennen, hat großen Anteil an der Beliebtheit des US-Sports. Der ehemalige Profi und einzige deutsche NFL-Trainer, der heute die französische Nationalmannschaft unterweist, glänzt als sympathisch-selbstbewusster Kommentator der „ran"-NFL-Übertragungen. Dabei punktet der Experte mit einer guten Mischung aus Sachlichkeit und Begeisterung, die Fans und Neulinge abholt. Zum Start der neuen NFL-Saison hat Esume sein erstes Buch vorgelegt, bei dem ihm der Sportjournalist Björn Jensen unter die Arme griff. „Believe the Hype! American Fooball: Mehr als nur ein Spiel" enthält viele Anekdoten aus Esumes Karriere, ist in der ersten Hälfte jedoch vor allem eine Autobiografie. Erst später führt Esume durch das komplexe Taktik-Playbook. Zugleich widmet er sich trotz aller Leidenschaft wichtigen Themen wie dem Verletzungsrisiko, den Riesenegos der Spitzenverdiener, den Fans und dem richtigen Umgang miteinander. Als Insider-Werk gewährt „Believe the Hype!" Einblick in die Seele des Footballs, selbst wenn es hier und da mal etwas redundant oder eben zu autobiografisch ausgefallen sein mag. Aber letztlich braucht die Faszination Football ja auch kein Handbuch, solange der Coach und seine Kollegen im TV amtlich abliefern, wir uns jeden verdammten Sonntag auf die Auftritte von Brady, Rodgers und Co. freuen und die Super Bowl-Nacht im Kalender freihalten.

Christian Endres

Stand: 10.10.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen