Buch
 

T1 Roadmovie

Das große Bulli-Abenteuer

„Das große Bulli-Abenteuer. Mit 44 PS von Istanbul ans Nordkap", Frederking & Thaler Verlag, 192 S., 39,99 Euro

Umrahmt von tollen Landschaftsbildern, erzählt der Reisejournalist Peter Gebhard in einer großformatigen Fotoreportage seine spannenden Reisegeschichten über Land und Leute auf seiner Abenteuertour mit einem alten Bulli von Istanbul zum Nordkap. Der T1 ist schlicht der Hingucker. Leuchtendes rot-weiß und immer gut in Szene gesetzt, findet man den Bus auf allen Fotos des Bildbandes. Gebhard versteht sein Handwerk, sowohl fotografisch als auch stilistisch. Er nimmt den Leser mit auf eine 15000 Kilometer lange Reise, durch 15 Länder, die 99 Tage dauert und berichtet über viele interessante Begegnungen am Rande der Nebenstraßen Europas. Er besucht Mönche auf dem Berg Athos, trifft Trickdiebe in Montenegro, entdeckt eine Liebesinsel in Kroatien, nimmt an sorbischen Fruchtbarkeitsritualen in der Lausitz teil und spricht mit Zeitzeugen des Dritten Reiches in Berlin. Er spielt Postbote im Wattenmeer und muss sich mit Alkoholschmugglern in Schweden herumschlagen, bis er schließlich hoch oben im Norden den Polarkreis erreicht. Peter Gebhard ist Diplom-Fotodesigner und gehört zu den renommiertesten Vortragsreferenten Deutschlands. Er hat zahlreiche Bücher mit den Schwerpunkten Südamerika und Nordeuropa publiziert. Seine Fotos erschienen unter anderem in GEO, Stern und View. Erstmals setzte er für dieses Buch modernste Drohnentechnik ein, was für faszinierende Perspektiven aus der Vogelperspektive sorgt. Manchmal wird das Foto zum Suchbild: Wo ist der Bus? Das Layout des Buches ist liebevoll und mit viel Akribie gestaltet. Einziges Manko: Wer mehr an einem Bildband interessiert ist, kann zugreifen. Wer gerne mehr technisch über einen T1 während einer langen Reise erfahren will, wird enttäuscht werden. Das Buch lebt von seinen Anekdoten und brillanten Fotos.

Chriso

Stand: 12.06.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen