Buch
 

Hildegard von Bingen in einem Mittelalterkrimi

Der Fall Hildegard von Bingen

„Der Fall Hildegard von Bingen" von Edgar Noske, Emons Verlag 2015, Broschur,  305 Seiten, 10 Euro

Verlagsjubiläen haben für die Leserschaft nicht selten etwas sehr Positives, feiert der betreffende Verlag doch gerne mit der Herausgabe einiger Erfolgstitel für schmales Geld. Der in Köln ansässige Emons Verlag, der vor allem bei Freunden von Regionalkrimis einen sehr guten Ruf genießt, hat sein Programm über die Jahre immer mehr ausgebaut und strebt derzeit auch ein reichhaltigeres, allgemeines Belletristik-Programm an.

Das 30-jährige Verlagsjubiläum war nun Anlass zu einer kleinen, sehr schönen Broschur-Edition, darunter auch den erstmals 1999 veröffentlichten, Roman „Der Fall Hildegard von Bingen". Nun altert ein solches Buch zum Glück nicht, und so ist es eine Freude, jene Geschehnisse zu verfolgen, die sich im Jahre 1177 auf dem Gelände des Klosters Rupertsberg ereignen. Durch einen Zufall werden die sterblichen Überreste eines unbekannten Mannes gefunden. Allerdings geschieht jetzt nicht das vom Leser möglichweise Erwartete. Noske lässt weder eine Art Schwester Fidelma oder einen Mönch Cadfael mit ihren Untersuchungen beginnen, stattdessen entwirft der Autor in Rückblenden eine Art fiktive Biographie von Hildegard, natürlich eingebettet in die tatsächlichen historischen Geschehnisse jener Jahre. Hildegard hat in einer Vision ein neues Kloster für ihre Schwestern und sich auf dem Rupertsberg gesehen. Nun betreibt sie, die noch im Kloster Disibodenberg lebt, das Voranbringen dieses Projekts, das der Abt des Klosters Disibodenberg mit allen Mitteln verhindern will. Intrigen, Verleumdungen aber auch Anschläge begleiten den Weg von Hildegard zur Durchsetzung ihrer Vision, einen Weg, den sie in Rückblenden ihrem Biographen Wibert schildert. Die Ereignisse beginnen im Dezember 1147...

Dadurch, dass „Der Fall Hildegard von Bingen" eben nicht dem hergebrachten Muster folgt, wird er so lesenswert. Das geheimnisvolle Skelett bleibt dem Leser dabei immer im Hinterkopf  wie auch einige Bemerkungen Hildegards, die sogar eine Verwicklung ihrer Person in die Geschehnisse vermuten lassen. Wie sich alles aufklärt, das schildert Edgar Noske jederzeit spannend und zwischendurch gespickt mit spritzigen Dialogen, gerade auch betrachtet aus heutiger Sicht. Das Buch ist im besten Sinne ein wunderbarerer Mittelalter-Schmöker.

Rainer Scheer

Stand: 21.07.2015

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen